Thema: |
|
||
Autor: | Killersepp (deaktiviert) | ||
Datum: | 23.07.23 20:45 | ||
Antwort auf: | Re:Gendern... von Mampf | ||
>So sehr ich in den meisten Fällen dieses mimimi der privilegierten Kartoffeln belächeln muss, befürchte ich, dass es je nach Lebenslage tatsächlich deutsch abstammende Individuen gibt die ob ihr deutsch seins in ihrem Alltag diskriminiert werden,und sich dabei sowas wie Kartoffel etc anhören muss. In einzelnen Fällen - ja, sicherlich. Ich bin ja auch der Letzte, der Probleme bei der Integration verneint (die Unstimmigkeiten gibt es dann eher da, wo und wie ich die Ursachen und Lösungen dieser Probleme sehe ;) Aber: Rassismus ist nun mal, nach akademischer Definition, ein systemisches Problem. Davon sind "Kartoffeln" definitiv nicht betroffen, und deswegen steht "Kartoffel" auch auf einer ganz anderen Stufe, als Sachen wie "Zigeuner" oder "Neger". Womit ich persönlich auf Linker Seite eher ein Problem habe, ist die 1:1 Übertragung der US-Amerikanischen Konstruktion von Rassismus auf Deutschland (oder Europa generell), weil hier "Whiteness" (um bei dieser Terminologie zu bleiben) anders definiert ist. |
|||
Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname |