| Thema: |
|
||
| Autor: | waldmeister | ||
| Datum: | 19.07.23 23:45 | ||
| Antwort auf: | Skoda Enyaq - Urlaubs-Test von cloud78 | ||
>Wir haben den ersten "Stress-Test" unseres Enyaq hinter uns (passend zum Thema Akku-Wahn unten): Sommerurlaub im Allgäu, Hin- und Rückfahrt je 600km. Das Laden war dermaßen unkompliziert - einfacher geht's nicht: > >- 300 km fahren (ca. 400km schafft er vollbepackt + 4 Personen im Sommer bei 130 km/h auf der Autobahn) >- passende Ladesäule wird automatisch durchs Navi rausgesucht (die Auswahl ist riesig) >- DC anstecken, mit Karte verifizieren (Plug & Charge habe ich schon aktiviert, aber aufgrund der üblen Preise von Skoda noch nicht getestet) >- Pause machen (für eine Brotzeit, Toilette & Füße vertreten war die halbe Stunde perfekt) > >Ich fand es tatsächlich entspannter als lange Strecken mit dem Benziner. Was ist denn daran entspannter? Pausen kann man ja auch mit einem Benziner machen. :-) Dass es nicht geht oder kompliziert ist (habe ich bisher noch nicht gehört) ist für mich eigentlich auch nicht der Tenor der Meinungen. Diesen Urlaub hätte ich mit meinem vorigen Mercedes C Klasse 200 D hin und zurück ohne tanken fahren können (1.200 km Reichweite). DAS ist imho der entscheidende Grund. 400 km Reichweite erinnern mich an mein Motorrad, wo ich eine Tour an die Ostsee schon vorausschauend planen muss. Finde ich auch einfach nervig, obwohl ich überall entspannt stoppen und tanken kann. Ich finde 400 km einfach noch zu wenig. Und ich möchte mir auch keine Gedanken machen ob ich 135 fahren kann oder ob das mit angeklapptem Außenspiegel erledigen muss :-) Ich denke in fünf Jahren werden wir über 400 km schmunzeln. |
|||
| < antworten > | |||