| Thema: |
|
||
| Autor: | Evilution-X | ||
| Datum: | 19.07.23 11:45 | ||
| Antwort auf: | Re:Sp+ spricht mir aus der Seele: der Riesenakku-Irrweg von Zinkhal | ||
>Das Problem ist doch eher, dass nur ca. 30 % der Privathaushalte einen Neuwagen kaufen bzw. kaufen können. Der Gebrauchtwagenmarkt im E-Bereich ist noch relativ überschaubar und wenn was zu moderaten Preisen verfügbar ist, sind es halt ältere Modelle mit (oftmals) geringerer Reichweite und erhöhtem Restwertrisiko. Viele fahren doch weiterhin Benziner/Diesel, weil es die in großer Stückzahl zu "bezahlbaren" Preisen gibt. Ich bin zig Jahre Autos bis max. TEUR 5 gefahren, weil einfach nicht mehr drin war. Mit den wirtschaftlichen Eckdaten von früher wäre E-Mobilität für mich nicht realisierbar und wirtschaftlich auch nicht sinnig gewesen. > >Das heißt nicht, dass es eine nicht unwesentliche Anzahl an Menschen mit Vorbehalten gibt, die auch wirtschaftlich dazu in der Lage wären, den Wechsel zu vollziehen. Ich denke, dass viele auch lieber sagen, dass sie E-Mobilität ablehnen, als in der Diskussion zugegeben zu müssen, dass sie sich diese gar nicht leisten können. Diese ganze Diskussion wird erst dann wirklich interessant, wenn kostentechnisch (im Bereich TEUR 5 - 10) kein Unterschiede zwischen konventionellen und elektrischen Antrieben mehr vorhanden sind bzw. die Gesamtbilanz sogar zu Gunsten der E-Autos kippt. > >Bisher erachte ich E-Mobilität als ein Privileg der Besserverdienen. Ähnlich wie ein Eigenheim. Schön gesagt. Und auch als privilegierter Mensch muss man sich fragen, ob man sich den Aufpreis leisten will. Persönliche Anekdote: ich fahre aktuell einen Kia Proceed GT. Löse ich den am Ende des Leasings aus (was ich wahrscheinlich machen werde), habe ich knapp 28K€ gezahlt. Ein von Platz (Kram für Kleinkind und perspektivisch noch ein Säugling muss reinpassen) und Ausstattung her vergleichbares E-Auto von einem seriösen Hersteller wäre sowas wie der IONIQ 5, wo wir direkt von um die 50K€ reden. Inklusive der gerade auslaufenden Förderung. Das ist eine echt sportliche Differenz. |
|||
| < antworten > | |||