| Thema: |
|
||
| Autor: | Evilution-X | ||
| Datum: | 19.07.23 10:24 | ||
| Antwort auf: | Sp+ spricht mir aus der Seele: der Riesenakku-Irrweg von thestraightedge | ||
>Ich habe inzwischen den Eindruck, dass kaum ein E-Autofahrer, der mal mit Schnelllade-Infrastruktur und Co. Erfahrungen gesammelt hat, auf Reichweiten >500 km versessen ist, und das Thema Reichweitenangst einzig von Verbrenner-Fahrern kommt, die zudem in 90% der Fälle ein Fahrprofil haben, welches solche Reichweiten keinesfalls verlangt. Im Text steht aber auch: »Mit 400 bis 500 echten Kilometern – also nicht nur in irgendwelchen Verbrauchszyklen, sondern wirklich erfahrbar auf der Straße – ist das Thema Reichweite vollumfänglich abgedeckt«, sagt auch Capgemini-Experte Fintl. »Mehr brauchen auch Vielfahrer nicht.« Allerdings kommen in der Praxis nur eine Handvoll Luxusmodelle so weit. Ein günstigerer Stromer wie das von VW angebotene SUV ID.4 hingegen, der mit dem größten verfügbaren Akku laut WLTP-Messzyklus 520 Kilometer zurücklegen kann, schaffte im ADAC-Praxistest lediglich 385 Kilometer. Ich wäre komplett auf Ladesäulen angewiesen. Da will ich mich - gerade im Winter - so wenig wie möglich mit herumärgern. |
|||
| < antworten > | |||