Thema:
Re:Sp+ spricht mir aus der Seele: der Riesenakku-Irrweg flat
Autor: Rocco
Datum:19.07.23 10:16
Antwort auf:Sp+ spricht mir aus der Seele: der Riesenakku-Irrweg von thestraightedge

>Ich habe inzwischen den Eindruck, dass kaum ein E-Autofahrer, der mal mit Schnelllade-Infrastruktur und Co. Erfahrungen gesammelt hat, auf Reichweiten >500 km versessen ist, und das Thema Reichweitenangst einzig von Verbrenner-Fahrern kommt, die zudem in 90% der Fälle ein Fahrprofil haben, welches solche Reichweiten keinesfalls verlangt.

Ist halt die (fast) letzte (gerade für das kleine Deutschland eine grotesk schwache) Contra-Argumentation gegen den Umstieg vom "1000km"-Diesel auf ein 450km-E-Auto. Es gab vor ein paar Jahren mal eine Studie in den USA, deren Ergebnis war, dass Leute den Umstieg zu E-Autos ab 320 Meilen (510km) Reichweite in Betracht ziehen würden.

Dabei ist die Fahrleistung dort im Schnitt um die 40ml/60km pro Tag, d.h. bei durchschnittlicher Fahrweise könnte ein solches Auto dann mindestens eine Woche lang ohne nachladen genutzt werden.

Hier übrigens mal unsere eigene Statistik:

[https://i.imgur.com/qcwDw1q.png]

Im Schnitt fahren wir gerade mal ~16km/Tag seitdem wir das Auto haben. Das mag unterdurchschnittlich sein, weil wir stadtnah wohnen und im Homeoffice arbeiten aber wir könnten jedenfalls auch ohne Wallbox wochenlang ohne Nachladen auskommen.

Selbst wenn unser Fahrprofil doppelt oder dreifach so hoch wäre, wäre das überhaupt kein Hassle. Die meisten Menschen müssen jedenfalls vermutlich nicht jeden zweiten Tag zwangsläufig laden, nur weil man ein e-Auto fährt.

Und für die paar Langstrecken im Jahr ist das Ladenetzwerk mittlerweile mehr als ausreichend ausgebaut.

Greets
Rocco


< antworten >