| Thema: |
|
||
| Autor: | TroyMcClure | ||
| Datum: | 18.07.23 16:50 | ||
| Antwort auf: | Hört ihr noch bewusst Musik? von Bozbar! | ||
>Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass ich eigentlich nur noch sehr, sehr selten mal in Ruhe im Wohnzimmer auf der Couch eine komplette CD höre. Musik läuft wenn dann mehr so im Hintergrund. Auf der Arbeit höre ich über Kopfhörer gerne Ambient Sachen, zu Hause läuft mal ein Stream in der Küche, aber richtig mal ein Album durchhören kommt eigentlich nur noch vor wenn ich mal ganz selten mit dem Auto eine längere Strecke fahre. Da wird dann vorher eine CD rausgesucht und gehört. Habe vor kurzem den Großteil meiner CD-Sammlung digitalisiert. Wie bei Spielen sehe ich auch Musik-CDs mittlerweile eher als Plastikmüll an, welcher Platz wegnimmt und welchen ich in 2023 nicht mehr benötige. Kann aber verstehen, dass Sammler oder LP-Liebhaber sowas noch nutzen. Die Musik, die ich haben/hören will, hab ich entweder auf PC, USB-Stick, Smartphone oder YouTube Music. Seit bestimmt 15 Jahren hab ich keine CD mehr von einem neuen Künstler gekauft, sondern nur noch von "meinen Lieblingen", wenn sie denn mal was neues veröffentlicht haben. Da trifft mich dann doch noch der Sammeldrang. Musik ist aber bei mir auch in Sachen Wichtigkeit hinter andere Hobbies zurückgefallen. Zudem ist das meiste neue, was seit Mitte der 2000er rauskam, für mich komplett uninteressant. Musik läuft bei mir hauptsächlich im Auto oder wenn ich zu Fuß unterwegs bin über Kopfhörer. >Früher (90er und 00er Jahre) wurden regelmäßig CDs gekauft und dann zu Hause in aller Ruhe genossen. Mein letzter CD Kauf ist jetzt aber auch schon wieder ein paar Jährchen her. Wie ist das bei euch? Da gab's auch kein/kaum Internet, und man hatte einfach irgendwie mehr Zeit oder Muße sich auf ein Album zu konzentrieren als heutzutage - es sei denn Musik ist das Nummer 1 Hobby. Hab damals Stunden damit verbracht "Debut" von Björk rauf- und runter zu hören. Ich würde aus dem Kopf nicht mal wissen, wann ich mich das letzte Mal so auf ein Album konzentriert habe. Aber es war sicher vor 201X. |
|||
| < antworten > | |||