Thema:
Re:Pfui: aktuelle Bearbeitungszeiten beim Finanzamt flat
Autor: euph
Datum:18.07.23 14:04
Antwort auf:Re:Pfui: aktuelle Bearbeitungszeiten beim Finanzamt von bragon

>Wenn die Geld zu bekommen haben, verstehen die keinen Spaß. Bei mir konnte mal eine Vorauszahlung nicht eingezogen werden. Ich hatte meine Bank gewechselt und das dem FA auf dem entsprechenden Formular mitgeteilt. Die alte Bankverbindung wurde tatsächlich gelöscht, aber leider hat es die neue Bankverbindung nicht in deren System geschafft.
>Es kam dann ein recht unfreundliches Schreiben, in welchem ich aufgefordert wurde, den Betrag binnen 7 Tagen zu zahlen. Ansonsten würden umgehend weitere Maßnahmen eingeleitet (ohne das näher zu erläutern). Wenn das jetzt in meinem Sommerurluab passiert wäre, hätte ich nicht zeitig reagieren können. Schuld war da netürlich keiner. Zugegebenermaßen war die Mitarbeiterin, mit der ich den Sachverhalt klären konnte sehr hilfsbereit. Ich habe das gleiche Formulare mit geändertem Datum noch einmal übermittelt und dann hat das funktioniert.

Die letzten beiden Sätze sind das wichtige. Jedes große Unternehmen, das mit einer so großen Anzahl an Kunden zu tun hat, hat automatisierte Abläufe. Schon aus Gründen der Effizienz ist es da doch erstmal nicht ungewöhnlich, dass eine automatisierte Zahlungserinnerung rausgeschickt wird, wenn Geld nicht wie geplant abgebucht werden kann. ABER: Nachdem du dich gemeldet hast, wurde das doch offenbar problemlos und zügig geklärt - auch beim Finanzamt arbeiten ja normale Leute und erkennen dann auch, wenn am Ende das Amt den Fehler gemacht hat. Und das ist doch das wichtiste daran. Daher wäre es am Ende auch kein Problem gewesen, wenn du dich erst nach deinem Sommerurlaub gemeldet hättest. Dein Eigenheim wäre nicht gepfändet, der Platz in der Zelle noch nicht gebucht gewesen und die Abwicklung wäre am Ende genau die gleiche gewesen, wenn du die Mitarbeiterin angerufen hättest.

< antworten >