Thema:
Re:Pfui: aktuelle Bearbeitungszeiten beim Finanzamt flat
Autor: euph
Datum:18.07.23 13:58
Antwort auf:Re:Pfui: aktuelle Bearbeitungszeiten beim Finanzamt von Hsk

>Ich kann dir jedenfalls nur sagen, dass in der Vergangenheit, wenn ich nachzahlen durfte, der Bescheid innerhalb 4 Wochen da war (letztes Jahr sogar innerhalb von zwei Wochen). Und 8 Wochen sind nun mal über dem Durchschnitt der Bearbeitungszeit meines Bundeslandes. Ich finde man sollte auch erwarten dürfen, dass dies innerhalb dieser Zeit bearbeitet wird.

Es gibt keinen Mechanismus in der Finanzverwaltung, der Steuererklärungen mit Nachzahlungen vorrangig und die mit Erstattungen langsamer bearbeitet. Was es gibt sind Risikofilter und "automatische" Veranlagung. Ist in deiner Erklärung alles stimmig und passt zu den Werten der Vorjahre, läuft das fast automatisch durch - dann hast du deinen Bescheid innerhalb von wenigen Wochen.

Sind in der Erklärung unschlüssige Angaben, neue Sachverhalte oder du wirst aufgrund der Zufallsauswahl ausgesteuert, dann schaut sich das ein Bearbeiter richtig an. Das kann dann leider dauern. Grundsteuer, Personalknappheit und noch so 1-2 andere Steuerbürger spielen dann halt eine Rolle. Und das ein Durchschnittswert eben nur ein Durchschnittswert ist, muss ich ja nicht unbedingt erklären, oder?


< antworten >