| Thema: |
|
||
| Autor: | Hsk | ||
| Datum: | 18.07.23 13:01 | ||
| Antwort auf: | Re:Pfui: aktuelle Bearbeitungszeiten beim Finanzamt von Zinkhal | ||
>>>>aber man selbst bei der kleinsten Fristversäumnis sofort mit Vollstreckung durch Gerichtsvollzieher bedroht wird. >>> >>>Vergiss nicht die umgehend veranlasste Beugehaft! >> >>Du lachst, aber ich habe einmal die Frist für eine Steuervorauszahlung verpasst. Umgehend Post bekommen mit 50 Euro Mahngeld und Androhung von Vollstreckungsmaßnahmen, wenn nicht innerhalb von sieben Tagen gezahlt wird. > >Sorry, dass kann so nicht stimmen. Das war eine Mahnung und zusätzlich sind Säumniszuschläge (1 % / Monat der rückständigen Beträge) draufgekommen. In der Mahnung wird auf die weitere Vorgehen bei Nichtzahlung hingewiesen. Dies kann unter anderem die Vollstreckung sein. Das wird aber nicht unmittelbar geschehen. Bis die Vollstreckung auf den Tisch liegt, vergeht einiges an Zeit. Und dann muss man so fair sein und die Schuld beim Steuerpflichtigen suchen. Natürlich war es meine Schuld, dass ich die Frist verpasst habe. Und die Mahnung war 50 Euro mit einer Zahlungsfrist von sieben Tagen mit Androhung weiterer rechtlicher Schritte bei Nichtzahlung. Und mir ist natürlich schon klar, dass an Tag acht nicht gleich der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht. Trotzdem sollte man halt auch erwarten dürfen, dass die Ämter nicht in Trägheit verfallen, wenn sie von Bürger die Einhaltung von Fristen verlangen. >Ich rege mich berufsbedingt zwar auch ab und an über unsere Finanzverwaltung auf, aber der Großteil der pauschal geäußerten Unmutsbekundung sind halt rein sachlich eher grenzwertig und fachlich falsch. Z.B. auch die Aussage, dass zwei Monate Bearbeitungszeit zu lang sind. Nein, sind sie nicht. Ich kann dir jedenfalls nur sagen, dass in der Vergangenheit, wenn ich nachzahlen durfte, der Bescheid innerhalb 4 Wochen da war (letztes Jahr sogar innerhalb von zwei Wochen). Und 8 Wochen sind nun mal über dem Durchschnitt der Bearbeitungszeit meines Bundeslandes. Ich finde man sollte auch erwarten dürfen, dass dies innerhalb dieser Zeit bearbeitet wird. |
|||
| < antworten > | |||