Thema:
Re:Fehlt den Leuten das unpolitische Ventil? flat
Autor: Droog
Datum:17.07.23 21:00
Antwort auf:Re:Fehlt den Leuten das unpolitische Ventil? von Jammin

>
>>Ich habe das Gefühl, vielen Leuten fehlt diese Beschäftigung bzw. ein "geregelter Teilzeit-Eskapismus". Wie seht ihr das?
>
>Ich mag deine These, habe aber weniger den Eskapismus per se im Auge, als dass ich den Eindruck habe, dass gemeinsame und (r)einigende Ereignisse hinter pay-schränken fehlen, während social Media das dramatische, spaltende, gruppenhafte stärker fokussiert.
>
>Beim fussball, olympia, etc konnte man mitfiebern, egal wie der Nachbar zu Corona, zum Klimawandel oder zur Wärmepumpe stand. Und durch das einigende konnte man leichter über das entzweiende hinwegschauen oder ein Grundmaß an Empathie für andere Meinungen entwickeln. Man hat ja gemeinsamkeiten in anderen Dingen entdeckt.
>
>Daher: JA, wer nicht gemeinsam öffentlich fiebert und feiert, der kriegt Scheuklappen in anderen Dingen.


Es ist doch aber generell so(und das schon eine Weile vor Covid), dass die Leute viel weniger öffentlich etwas gemeinsam machen, weil der Online-Faktor immer stärkeren Einzug erhält, gerade bei jüngeren Leuten.

Ich halte das mit den Bezahlschranken wo man keine Sport-Events mehr gucken kann für etwas weit her geholt, da einfach das lineare TV schon seit Jahren stirbt.


< antworten >