Thema:
Re:Frage zum Ladevorgang flat
Autor: dixip
Datum:17.07.23 18:51
Antwort auf:Frage zum Ladevorgang von Green Beret

>Vermutlich ganz dumme noob Frage zum praktischen Gebrauch: Kann ich das Teil einfach ich der Garage in die normale Steckdose (z.B über Nacht) zum Laden stecken?

Wenn Deine Elektroinstallation ordentlich gemacht wurde und nicht besonders alt ist, wird das auch sicher gehen.
Man sollte es halt nicht so fahrlässig angehen und einfach sagen, ich kann mein Auto an der normalen Schuko-Steckdose laden. Das Auto zieht dann nämlich einfach den maximalen Strom aus der Dose und das für u.U. viele Stunden. Und das könnte für die Leitungen hinter der Dose einfach viel zu viel sein, so dass im Worst Case die Hütte abbrennt.

Kraftstrom/380V-Dose wird idR sicher angeschlossen sein und ist eben eh für höhere Leistungen ausgelegt. Dafür gibt es dann Adapter, um das ans Auto zu bekommen. Bringt eigentlich immer deutlich schnellere Ladeleistung als die Schuko-Dose.

Wallbox ist einfach eine Komfortlösung. Bringt noch mal schnellere Ladeleistung, wobei man sich eigentlich auf einen Anschluss mit 11KW beschränkt (muss dann nicht vom Netzanbieter genehmigt werden). Hat evtl. schon das Anschlußkabel mit dranhängen. Evtl. lässt es sich per App bedienen und ins Smart-Home-Netz einbinden.
Und bei der Installation kommt dann der Elektriker zum Einsatz, der das mit eigener Sicherung, evtl. gar eigenem Zähler (gibt z.T. günstigere Autostrom-Tarife, lohnt sicher aber nur für Vielfahrer) einbaut, so dass das Laden auch immer sicher läuft.


Wenn ich primär zu Hause laden will, würde ich immer auf die Wallbox gehen.


< antworten >