Thema:
Erfahrungsbericht: 3 Monate ID.4 flat
Autor: Michael M.
Datum:16.07.23 18:59
Antwort auf:Auto Thread #37: Stromer an die Macht von Pfroebbel

Fast exakt vor 3 Monaten habe ich meinen VW ID.4 abgeholt. In dieser Zeit habe ich etwa 4.500 Km mit dem Auto gefahren. Zunächst aber ein kurzer Hintergrund, warum es überhaupt das Fahrzeug geworden ist. Der Leasingvertrag meines vorherigen Autos, ein Golf e-hybrid, lief im März diesen Jahres aus. Etwas anderes als ein Elektrofahrzeug wollte ich aufgrund des Fahrkomforts nicht mehr haben. Ich muss für den Nebenjob oft Arcademaschinen transportieren, was nur mit einem Anhänger machbar ist. Die einzige andere option währe ein kleiner Van, weshalb ich zunächst mit dem ID.Buzz geliebäugelt hatte. Als dann die Preisvorstellungen von VW rauskamen hatte sich das aber schnell erledigt. Also musste ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung und mindestens 1.200 KG Zugfähigkeit her.

Bei Elektrofahrzeugen schränkt das die Auswahl schon arg ein. Hinzu kam, dass ich mit Anhänger mindestens 200 Km Realreichweite im Winter wollte, womit alle Fahrzeuge mit einer Batterie unter 75 KWh nicht mehr in Frage kamen, da der Realverbrauch im Anhängerbetrieb, ermittelt mit verschiedenen geliehenen Elektroautos, im Bereich zwischen 30 und 35 KWh auf 100 Km liegt - der Anhänger hat eine senkrechte Frontfläche mit über 3 qm. Hinzu kommt für mich keine Abnehmbare Anhängerkupplung mehr in Frage, da meine Knie ziemlich kaputt sind, und ich mich zum montieren nicht jedes mal auf die Straße knien möchte. Also kamen nur Fahrzeuge mit Schwenkkupplung in Frage. Weitere Bedingung war eine Leasingrate von unter 500 € im Monat und eine Lieferzeit, die entweder sicher zum März gewesen wäre oder mir ein Ersatzfahrzeug für den Zeitraum bis zur Lieferung garantiert hätte. Am Ende blieb das nur der ID.4 über.

Jetzt hört man ja schlimmes über die Software in den ID Modellen, allerdings war ich ja schon durch den Golf 8 vorgewarnt. Ich kann zumindest sagen, dass die bei mir im Fahrzeug eingesetzte Software (3.2) deutlich besser ist als die im Golf. Was aber nicht heißt, dass sie gut ist, sie läuft aber erträglich und ist in etwa auf dem Niveau, was wohl die meisten Hersteller grad haben. Tesla ist natürlich eine ganz andere Liga. Das Bedienkonzept ist allerdings wie auch im Golf, komplett unbrauchbar. Es gibt da wirklich nichts, aber auch gar nichts gutes zu berichten. Selbst nach drei Monaten mache ich jeden Tag noch Fehlbedienungen. VW hat es ja inzwischen erkannt und versprochen das in Zukunft wieder zu ändern. Hoffen wir es, denn bleibt das so kommt VW definitiv nicht mehr in Frage. Diese Anschaffung passierte ja auch nur aufgrund der oben genannten Rahmenbedingungen. Auch über die Innenraummaterialien wird ja oft genug geschimpft. Damit könnte ich leben, wenn die Kiste nicht klappern würde wie ein Kadett E. Damit muss ich echt nochmal los, das geht gar nicht. Dass das Auto hässlich ist wie die Nacht…naja, schöne Autos die auch praktisch sind gibt es eh nicht mehr.

Nach so viel Gejammer aber jetzt auch mal die positiven Seiten. Denn auch davon gibt es genug. Zum einen der Platz. Unerwarteterweise passt mein kleines Arcade Vorführsystem komplett in das Auto, was ich absolut nicht erwartet habe. Der Kofferraum ist riesig und vor allem die Klappe so groß, dass man auch wirklich große Objekte leicht einladen kann. Die Stoßstange hinten ist nicht lackiert und daher super unempfindlich. Auch der Platz im Innenraum ist hervorragend und bequem. In Verbindung mit dem hervorragendem Fahrwerk, das meiner Meinung nach das Klassenbeste ist und auch Tesla deutlich in den Schatten stellt, ist des das mit Abstand beste Reiseauto, was ich jemals hatte. Platz und Bequemlichkeit wie im Passat Kombi bei gleicher Verkehrsfläche als ein Golf Kombi. Hier sieht man ganz deutlich wie viel Platz man gewinnt, wenn man ein Fahrzeug konsequent auf Elektro entwickelt. Die Frontpartie ist so kurz, dass ich Anfangs immer einen Meter Platz vor mir hatte, wenn ich irgendwo geparkt habe, einfach weil ich den Golf gewohnt war. Auch der Wendekreis ist unfassbar klein.

Das Fahrzeug wird mit einer Reichweite von 531 Km angegeben, entsprechend 14,5 KWh auf 100 Km. Bei meinen „normalen“ Fahrten, etwa 30% Landstraße, 30% Stadt und 20% Autobahn mit Tempolimits von 100 KMh, liege ich teils deutlich unterhalb von dem Verbrauch und habe eine Reichweite in der Größenordnung zwischen 550 Km und 600 Km. Der niedrigste Verbrauch den ich bisher hatte, eine 70 Km Landstraßenfahrt, war 11,8 KWh/100 Km. Auf der Autobahn bei Durchschnitt 130 KMh, zum Überholen auch mal kurz mehr und bei Tempolimits natürlich weniger, schaffe ich etwa 430 Km mit einer 100% Ladung. MIt Anhänger schaffe ich jetzt im Sommer auf der Autobahn bei LKW Tempo etwa 280 Km.

Die Ladeleistung an einem HPC ist um einiges besser als von VW angegeben. Die Werksangabe sagt 30 Minuten von 10% auf 80%, in Wirklichkeit jetzt Sommer sind es eher 20 - 25 Minuten. Gestern habe ich bei 60% SOC immer noch mit 125 KW geladen. Der Peak ist nicht sonderlich hoch (etwa 140 KW) aber da Fahrzeug hält die Leistung sehr lange, erst bei 70% SOC geht es unter 100 KW.

Das Fahrzeug fährt also besser als erwartet, grad die Angaben zum Thema Verbrauch und Laden sind sehr konservativ und das Fahrzeug ist da besser als VW angibt. Der Praktische Nutzen ist besser als Erwartet, Software, Bedienung und Materien so schlecht wie befürchtet und die Verarbeitung eine Enttäuschung.

Michael

< antworten >