| Thema: |
|
||
| Autor: | Pezking | ||
| Datum: | 13.07.23 12:35 | ||
| Antwort auf: | Konzerte 2023 von Evilution-X | ||
Erst kurz zu unseren Plänen in Sachen Hallentour Depeche Mode: Meine Frau und ich haben ja Köln und Berlin in Betracht gezogen, nachdem Frankfurt und Mannheim diesmal leider nicht dabei sind. Köln ist nicht ewig weit weg, und auf dem halben Weg nach Berlin können wir immer unseren Hund bei meinen Schwiegereltern parken. Jetzt haben wir uns gestern Abend überlegt: Warum eigentlich nicht beides? Berlin war da schon längst der Favorit, wir wollten das zu einer dreitägigen Städtereise ausbauen im Februar. Köln zwei Monate später wäre eigentlich komplizierter, weil meine Frau keinen Bock mehr auf Konzerte in anderen Städten mit nächtlicher Heimfahrt mit dem Auto direkt danach hat. Hotel wäre also Pflicht gewesen, ebenso jemand der über Nacht auf unseren Hund auspasst. Nicht so geil. Dann die Idee: Warum nicht in Köln einfach mal keinen Stehplatz nehmen, sondern einen sauguten und ggf. sackteuren Sitzplatz? Dann müssten wir nicht so früh anreisen, könnten sogar die Vorband als optional betrachten. Der Trip wäre so deutlich kürzer, ohne Anstehen vor der Halle und dann nochmal 2+ Stunden in der Halle bis Konzertbeginn, und dann wäre auch die anschließende Heimfahrt kein Drama mehr - yo, also beschlossen: So machen wir das! Der Plan also: Golden Circle für Berlin sichern und Premium Sitzplatz in Köln. Bei den Preisen hatten wir uns auch keinen Illusionen hingegeben: Golden Circle würde sicher um die 150 Euro kosten, Premium Sitzplatz weit vorne im Unterrang eher so 300 Euro (gestern ging auch der Magenta Pre-Sale für Playboi Carti los, ebenfalls Lanxess Arena, da waren die Karten so teuer!). Aber wenn teurere Sitzplätze im Gegenzug keine Hotelübernachtung bedeuten, relativiert das natürlich den Preis für uns persönlich. Also heute auf den Magenta Pre-Sale gestürzt. Um 9.30 Uhr gelesen, dass der Start um 15 Minuten auf 9.45 Uhr vorgezogen wurde. Kam mir schon mal asozial vor, aber gut, wenigstens hatte ich es rechtzeitig bemerkt. Um 9.45 Uhr dann....kam ich erst mal in einen Warteraum. Fuck. Habe direkt Flashbacks zum erfolglosen NFL-Frankfurt-VVK bekommen, als ich mit einer sechsstelligen Nummer in der Warteschleife komplett chancenlos war. Dann um 10 Uhr in der Warteschleife...Nummer unter 3.000. Kam mir eigentlich vielversprechend vor. Leider fing dann die ganz große Ticketmaster-Arschkacke an: Stehplätze waren da schon komplett weg. Sitzplätze hatten noch keine Platin-Preise, aber es gab nur Scheißplätze. Das Perfide: Man konnte gute Plätze in den Warenkorb packen, dort wurden aber die Plätze ausgetauscht mit dem IMO viel zu dezenten Hinweis, dass die eigentlich gewählten Plätze nicht verfügbar sind und man doch besser diese anderen hier kaufen soll. Und dass waren dann wieder Kackplätze im hinteren Bereich des Oberrangs! Ich hatte direkt den Verdacht: Ticketmaster hält erst mal die brauchbaren Plätze zurück und will die Leute mehr oder weniger offensichtlich zum Kauf dieser Scheißkarten verleiten. Also verzichtete ich erst mal schweren Herzens auf irgendeine Buchung; das kam mir einfach überhaupt nicht transparent und aufrichtig vor. Eine halbe Stunde nach VVK-Start ging dann plötzlich gar nichts mehr. Magenta-Login führte ins Nichts, kein Event war mehr aufrufbar. Ich blieb dennoch am Ball. Irgendwann waren die Seiten wieder aufrufbar - mit einem neuen Countdown: In gut 23 Stunden startet der Ticketmaster-Presale! WTF? War jetzt das Magenta-Kontingent etwa schon weg?!? So um kurz vor 11 Uhr waren die Seiten dann doch wieder aufrufbar. Sogar ohne Warteschlange. Et voila: Alle angebotenen Plätze waren plötzlich Platin-Tickets, teilweise zum plötzlich sogar doppelten Preis! Und plötzlich waren da die besseren Plätze auswählbar, die es um 10 Uhr erst nicht gab oder die dann noch im Warenkorb gegen schlechtere ausgetauscht wurden. Diese Wichser, ey... Aber gut. Ich wollte trotzdem noch nicht aufgeben, hatte aber die klare Vorstellung: Mein ursprüngliches Limit von 900 Euro für beide Konzerte war nun wirklich schon mehr als hoch genug. Ich schaue jetzt was ich in dem Rahmen machen kann, zahle aber keinesfalls Mondpreise für mittelmäßige Tickets irgendwo am Arsch der Halle. Mir wurden dann immer wieder für Köln verfügbare Plätze relativ weit vorne im Unterrang angezeigt, die ich jedoch nicht auswählen konnte. Irgendwann habe ich bemerkt: Ticketmaster lässt es nicht zu, dass einzelne Plätze im Unterrang unverkauft bleiben! Wenn da drei Plätze nebeneinander als verfügbar angezeigt werden, kann man nicht einfach nur zwei davon kaufen. Man müsste dann alle drei Tickets nehmen! Verhurte Arschwichser sind das! Aufhängen, alle aufhängen!1!11 Dann jedoch hatte ich doch noch Glück: Zwei Plätze nebeneinander im Unterrang seitlich, fucking 1. Reihe! Zwar Platin-Tickets, aber da es im Gegensatz zu Playboi Carli hier keine spezielle Premium-Sitzplatz-Kategorie von Anfang an gab, waren diese Plätze sogar mit "nur" 250 Euro billiger als bei dem Rapper, von dem ich gestern erstmals in meinem Leben gehört habe. Also teils zähneknirschend, teils erleichtert eingetütet und den Köln-Bereich unseres Budgets um 100 Euro unterboten. Irgendwie also ein weirdes Happy End mit Hasskappe auf. Dann habe ich mich nochmal Berlin gewidmet, und da sah es noch dramatischer aus. Unterrang war gar keine Option, viel zu hohe Preise für viel zu schlechte Plätze. Und es gab auch kaum noch etwas. Gefühlt 100x refresht, in der Hoffnung, dass irgendwo nochmal brauchbare Plätze freigeschaltet werden. Und siehe da: Oberrang seitlich, 1. Reihe, "nur" 199 Euro. Die habe ich dann auch noch genommen. Waren mir nur wegen Reihe 1 gut genug - aber das ist dann auch ok. Habe in der Mercedes-Benz-Arena auch schon mal Peter Gabriel mit Orchester so gesehen, war nicht verkehrt. Immerhin freie Sicht. Berlin-Budget also leider um 100 Euro überboten, aber unterm Strich das bezahlt, was wir uns gestern als Limit gesetzt hatten. Dass Stehplätze leider gar nicht gingen und ratzfatz weg waren, mache ich übrigens ausnahmsweise nicht Ticketmaster zum Vorwurf. Das ist halt eine Stadionband, die jetzt in Hallen spielen, wo nur ein Viertel des sonstigen Publikums reingeht. Natürlich ist da der Andrang gewaltig. Ich bin jedenfalls heilfroh, dass Depeche Mode mit Abstand der populärste Musik-Act ist, den ich gerne live sehe. Auf so ein Heckmeck beim Kartenkauf kann ich wirklich gut verzichten. Sollte DM nicht in vier Jahren oder so doch nochmal auf Tour gehen, war es das wohl endgültig für uns mit Prio-Platin-Scheiße rund um Konzerte. Gott sei Dank. |
|||
| < antworten > | |||