Thema:
Re:Wir haben uns für ein "Übergangsauto" entschieden... flat
Autor: Zinkhal
Datum:10.07.23 15:43
Antwort auf:Re:Wir haben uns für ein "Übergangsauto" entschieden... von retroman

>>Nach monatelanger Recherche, Diskussion im Familienrat und Abwägung aller Pros und Contras haben wir uns dazu entschieden, jetzt noch nicht ein Elektroauto zu kaufen, sondern abzuwarten, was die nächsten zwei bis max. drei Jahre auf den Markt kommt. Bis dahin sollte sich die Verfügbarkeit auch verbessert haben, sodass wir ggf. nicht über anderthalb Jahre auf unser Auto warten müssen (so wie manch leidgeplagter User hier im Forum).
>
>nicht nur bei Elektro. Wir haben uns auch nochmal für einen Verbrenner entschieden und einen Octavia Kombi bestellt. Der soll so Ende November/Anfang Dezember kommen. Bestellt kurz vor Weihnachten 2022. :-(

Aber Skoda war doch schon vor Corona dafür bekannt gewesen, zum Teil verdammt lange Lieferzeiten zu haben. Ein Klassiker sind die RS-Modelle... Skoda scheint ja von der VW-Mutter auch immer wieder gedrosselt zu werden. Die könnten wohl mehr, wenn sie denn dürften.

Meinen Wagen bekomme ich jetzt in einer Woche. Der hat von der Bestellung bis Auslieferung knapp 18(!) Monate auf sich warten lassen (A6 Hybrid). Mein Glück war, dass der eigentliche Besteller abgesprungen ist und ich switchen konnte. Der stand halt schon da rum. Die Lieferzeiten sind aber generell immer noch recht unentspannt. Sobald da bessere Scheinwerfer oder z.B. Memory für die Sitze geordert wird, dauert es im VW-Konzern auch jetzt noch ewig. Das läuft bei denen immer noch nicht rund. Teilweise führen auch bestimmte Felgen zu einem Aufschlag von mehreren  Monaten. Manche Verkäufer haben das auf dem Schirm und warne bereits bei der Bestellung. Wer seine Wunschkonfiguration haben will, sollte mind. 12 Monate einplanen. Verrückt.

>
>>
>>Mich wurmt es ein bisschen, weil ich mir eigentlich vorgenommen hatte, nie einen Verbrenner zu kaufen (der Golf war bewusst auf kurze zwei Jahre geleast), aber das Angebot hat einfach noch nicht für uns gepasst. Gefühlt gibt es nur Kleinwagen und SUVs als EV - die paar wenigen Modelle, die nicht in dieses Schema passen (bspw. der MG4), waren für uns als vierköpfige Familie leider ungeeignet.
>>
>>Ende letzter Woche habe ich spontan zugeschlagen und uns einen VW Golf Sportsvan zu einem relativ günstigen Preis gekauft. Zwar von Privat, aber mit gerade mal knapp 15.000 km (!) auf dem Tacho und bestens in Schuss (TG-Stellplatz etc.). Haben gleich am Samstag einen Kurztrip ins Voralpenland gemacht und sind alle (auch die Große) extrem happy mit dem Auto. Fährt flott, hat einige schöne Extras (Abstandstempomat ftw!), bietet relativ viel Platz und passt bestens in die innerstädtischen Parklücken. :)
>>
>>Ist sicher kein "cooles" Auto, aber es ist nicht nur sehr durchdacht und praktisch, sondern für unsere aktuelle Situation mit zwei kleinen Kindern genau richtig. (Ist mir schleierhaft, warum VW dieses Auto nicht mehr herstellt.)
>>
>>[http://i.auto-bild.de/ir_img/2/4/5/0/9/5/3/7d7ee2a16265b3ea.jpg]
>>
>>Vielen Dank auch noch mal an alle, die mir hier mit Tipps und Meinungen zur Seite standen. War ein langer Weg... :)

< antworten >