Thema:
Re:was macht man denn eigentlich in einer Gusseisen Pfanne? flat
Autor: Mona
Datum:06.07.23 16:23
Antwort auf:was macht man denn eigentlich in einer Gusseisen Pfanne? von geek

>rückt mal raus mit euren geile. Rezepten, will die Tecor dann entsprechend gut austesten.

Ich mach immer Rührei, Spiegelei, Vollkorn-Crepes und sehr häufig Tofu drin. Ich gehe mal davon aus, für ein Steak zu braten, brauchst du kein Rezept :-)

Ich habe die 2 Modelle von Stur und von denen noch ein paar Tipps bekommen, die evtl. auch für den einen oder anderen Neueinsteiger interessant sind:

1. Ist das Patina, oder kann das weg? Wenn die Pfanne gereinigt und abgekühlt ist und du mit den Fingern reinfasst, sollte sich nichts so anfühlen, als ob du das mit dem Fingernagel wegkratzen kannst. Das wären dann noch Essensreste. Es sollte realativ glatt sein. Die Tecor ist ja auch abgedreht, oder?

2. Patina ist dementsprechend auch keine angebrannte Essensreste, wie einem häufig Leute weissmachen wollen, die eine Patina unhygienisch finden, sondern eingebranntes Öl.

3. Evtl. nicht gleich mit Eierspeisen anfangen, sondern erst Mal mit etwas mehr Öl andere Sachen anbraten. Gemüse wird häufig empfohlen.

4. Mittlere Hitze ist für sehr vieles völlig ausreichend.

Ich ärger mich so, dass ich mir sowas nicht schon viel früher gekauft habe. Bin leider auf die Greenpan reingefallen. Hüllen wir den Mantel des Schweigens drüber. Momentan habe ich nur eine reine Emaille Pfanne mit hohem Rand für Gemüse mit Tomate und eine Edelstahlpfanne, die kommt aber kaum zum Einsatz.

< antworten >