Thema:
Re:Das Ergebnis der Sonntagsfrage in Thüringen flat
Autor: Mampf
Datum:06.07.23 14:04
Antwort auf:Re:Das Ergebnis der Sonntagsfrage in Thüringen von Lord Chaos

>>Er meint es im Sinne von, dem "etablierten Politsystem auf den Sack gehen".
>
>Das habe ich schon verstanden, aber man wählt damit Faschisten in eine Position, in der sie möglicherweise Einfluss auf das ganze Land haben.
>
>
>
>>Die Partei?
>
>Die ist sehr gut! Mir wäre wirklich jede Partei lieber als die AfD, weil diese, auch mit Blick auf die deutsche Vergangenheit keinerlei Option sein dürfen.
>
>Protestwähler hin oder her - wer Nazis wählt, ist ein Nazi oder hegt zumindest Sympathien für deren Position und gerade im Fall Thüringen, mit einem Fascho an der Spitze und die Einschätzung, die der VS hat, der jetzt nicht gerade als linkes Sturmgeschütz bekannt ist, gibt es für mich inzwischen keinerlei Rechtfertigung mehr.



Ich wundere mich dass du als ehemaliger sozial Arbeiter die Sachlage nicht zwischen persönlichereinung und sachlicher Ebene differenzieren kannst.

Wenn ich sowas wir rechtfertigung lese erinnert mich das an Diskussionen um kriminielle Junge erwachsen mit Flucht hintergund. Versucht man die Gründe und Wege zu erklären kommt ein Stammtisch Bruder daher und bringt auf Bewertung basierende Begriffe wie "rechtfertigung" ins Spiel zu bringen. Als wolle hier jemand die Wähler moralisch rechtfertigen oder.

Das geht mir echt auf den Sack, dass es dann wie im dümmsten Stammtisch darum geht, dass man doch mal endlich sagen darf, dass das alles nur gottverdammte nazis sind. Und dann? Alle an die Mauer stellen und erschießen? Klar, den Frust und Wut auf diese deppen kann ich verstehen, den die Konsequenzen ihrer Handlung sind katastrophal. Aber ich habe eher den Eindruck dass letzendlich soziale Verwahrlosung dahinter steckt als angeborene bösartigkeit. Und das sind doch Faktoren die zu ergründen sind. Und bei allem Respekt,  sich  darauf zu beschränken, diese Menschen als nazi pack zu bezeichnen ist doch Kapitulation vor den Umständen. Es hilft nichts. Letztendlich zeigt es doch nur ein scheitern der Demokratie, wenn wir als Gesellschaft nicht in der Lage sind, eine Bevölkerung hervor zu bringen, die in der Lage sind mit ihrer Freiheit zu wählen und ihrer politischen Verantwortung auch entsprechend vernünftig umzugehen.

Klar, das sind zu einem faschistische demagigen schuld, aber es ist unsere FUCKING Verantwortung, dass deren gesülze auf so fruchtbaren Boden fällt. Was den einen Moslem zum Fundamentalisten werden lässt, lässt den deutschen zum afd Wähler werden. Da empfinde ich dieses versteigern darauf, die Leute als das bezeichnen zu wollen was sie sind als völlig banal und unkonstruktiv

>
>gesendet mit m!client für iOS


< antworten >