| Thema: |
|
||
| Autor: | PoP | ||
| Datum: | 06.07.23 11:40 | ||
| Antwort auf: | Gerechtfertigter Frust! von K!M | ||
>>Ich sehe das eher etwas kritisch. >> >>Es gibt kaum positive Effekte dafür folgende negative Szenarien: >> >>- gleiche Rolle, unterschiedliches Gehalt -> Frust (obwohl gleiche Rolle nicht gleiche Leistung bedeutet. Oder gleiche Verantwortung) > >Nun, gleiche Rolle muss auch Verantwortung sein und dann muss auch das Gehalt gleich sein. In sehr vielen (den meisten?) Jobs wird ja auch nicht nach Leistung, sondern aufgewendeter Lebenszeit sprich Stundenlohn bezahlt. Frust ist gerechtfertig und Schuld des Arbeitgebers. > Dann sind wir wohl in zu unterschiedlichen Branchen unterwegs. Produkt Manager ist nicht gleich Produkt Manager. Die Rolle ist die gleiche aber die Verantwortung kann sehr unterschiedlich sein. Und der Leistungsaspekt spielt eine Rolle bei der Weiterentwicklung des Gehalts. Rein Lebenszeit auf Stunden an der McDonald’s Theke ist was anderes und da sollten natürlich alle gleich verdienen. >>- Unterschied im Einstiegsgehalt -> Frust > >Na, wenn es der Einstieg in die gleie Rolle ist, dann muss auch das Gehalt gleich sein. Frust ist gerechtfertig und Schuld des Arbeitgebers. > Ich glaube du verstehst das Wort Rolle falsch. Eine Rolle ist erstmal die Ausprägung des Jobs und hat zunächst einmal nichts mit bestimmten Gehältern zutun. Da kommen dann andere Rahmenbedingungen dazu. (Zb Berufserfahrung) >>Da sind staatliche Kontrollmechanismen imho viel wichtiger um generelle Diskriminierung aufzudecken. > >Deshalb gibt es ein Gesetz: Entgelttransparenz > >[https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/frauen-und-arbeitswelt/lohngerechtigkeit/entgelttransparenzgesetz] > >Ironischerweise bräuchte es das nicht, wenn immer alle über ihr Gehalt reden würden. Wer sagt das dann alle ehrlich sind? Die Prahler werden auch hier prahlen. Erinnert mich an Statistiken zur Penis Länge bei denen der Schnitt bei ,Selbstmessung‘ ich glaube 3cm+ länger war als bei Messung durch dritte haha. |
|||
| < antworten > | |||