Thema:
Re:Lustig wie die Telsa Fanboys wieder alles leugnen nt flat
Autor: Rocco
Datum:06.07.23 11:26
Antwort auf:Re:Lustig wie die Telsa Fanboys wieder alles leugnen nt von waldmeister

>Ich finde es teilweise einfach übertrieben euphorisch. Aber gut bin ich bei Star Wars auch :-)

Glaube, das liegt einfach daran, dass ich ziemlich euphorisch bin was das Auto angeht. :-) Es ist nicht perfekt, und das wissen wir alle, aber dennoch bereitet mir Autofahren erst seit dem E-Auto richtig Freude. Ob das mit anderen Modellen anderer Hersteller ebenfalls so wäre, ist ja durchaus möglich. Kann aber nur von meinen Erfahrungen mit dem Model Y schreiben. Für mich die beste Investition seit der PV-Anlage und ein krasser Wohlfühlgewinn.

>Geht imho mit Kooperationen und Übernahmen recht zügig.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Software ist ein ganz anderes Brett als z.B. die Zulieferung von Teilen die einmal spezifiziert und dann auf Jahr(zehnte) ewig gleich produziert werden. Software ändert sich ständig und Tesla hat den Luxus das Ganze intern und komplett vertikal integriert über deren App, der Ladefinfrastruktur bis in jeden Sensor. jede Funktion, jedes bisschen User Interface seiner Autos zu kontrollieren. Während selbst CarPlay wie ein Fremdkörper in noch altbackeneren Infotainment-Systemen wirkt (so meine Erfahrung im Suburban im USA-Urlaub), ist bei Tesla alles durchaus aus einem Guss.

Seitdem ich das Auto habe, gab's jedenfalls im Schnitt alle 2-3 Wochen ein Software-Update (28 an der Zahl, um genau zu sein). Viele davon kamen mit coolen/sinnvollen Neuerungen daher, die das Auto-Funktionalität an sich betreffen und nicht etwa lediglich das Infotainment-System.

Was ich auch extrem cool finde - und damit mag ich eine Ausnahme sein - ist die komplette Einsicht in die Daten des Teslas über Tools wie Teslamate. Welcher andere Hersteller bietet eine Schnittstelle, sein Auto in kompletter Historie sowie in Echtzeit zu monitoren?

[https://i.imgur.com/WkB0mJr.png] (eines vieler Dashboards)

Ja, ich finde das alles in Kombination schon unnormal gut. :-)

Greets
Rocco

< antworten >