Thema:
Re:Lustig wie die Telsa Fanboys wieder alles leugnen nt flat
Autor: waldmeister
Datum:05.07.23 23:06
Antwort auf:Re:Lustig wie die Telsa Fanboys wieder alles leugnen nt von Rocco

>>Aber das ändert ja nichts daran, dass eine entsprechende Meldung von Tesla natürlich geglaubt und gefeiert werden würde.
>
>Das ist doch jetzt albern. Bei keiner Firma wird mehr hinterfragt und gezweifelt als bei Tesla.


Na das merke ich hier nicht :-)

>Wie oft hat man den Laden schon vor den Bankrott gesehen oder Produkte als Hirngespinst in Frage gestellt, z.B. den Cybertruck oder autonomes Fahren?

Also den cybertruck finde ich auch komplett bekloppt, aber das fände ich auch wenn er von Lamborghini wäre.
Und Autonomes Fahren ist nicht weniger Fantasie wie die "neuen" Akkus von Toyota.
Autonomes Fahren kenne ich lange zum Beispiel von fahrerlosen Transportsystemen in teilautomatisierten Produktionssystemen inklusive induktivem Laden übrigens. Der entscheidende Unterschied ist, dass hier ein aufeinander abgestimmtes und abgeschlossenes System existiert.
Das hast du im Straßenverkehr nicht. Es mag sein dass ein Tesla (oder offenbar ein Mercedes) mittels zig Sensoren vieles kann - was er aber nicht kann, ist mit anderen Elementen im cyber physischen System "Straßenverkehr" kommunizieren. Einfach weil er mit einem Peugeot 208 Baujahr 2021 nicht kommunizieren kann. Und das ist ganz wesentlich für Autonomes Fahren zum Beispiel. Und dieses Problem wird noch Jahrzehnte bestehen (plus einiger anderer Hindernisse). Und ja, deshalb halte ich das für einen reinen Marketing Gag.

>Nur weil Tesla-Fahrer in der Regel mit dem Gesamtpaket zufrieden sind, schaut man nicht über Defizite hinweg oder verliert den Wettbewerb aus den Augen - ganz im Gegenteil.

Kommt mir (und einigen anderen offenbar) aber schon so vor.
Aber rocco, ich habe kein Problem damit und will auch niemand die Freude daran verderben. Warum auch? Ich finde es teilweise einfach übertrieben euphorisch. Aber gut bin ich bei Star Wars auch :-)

>Nur kommt der BEV-Wettbewerb aktuell aus China und nicht aus Japan oder Deutschland.

Absolut. Vor allem kommt der Preisdruck aus China. Erinnert mich an die Pionierzeit zu Anfängen der Japaner.

>>Die waren in so vielen Bereichen der Produktion Vorreiter, ich bin mir sicher, dass die nicht auf dem Kissen liegen und pennen.
>
>Ich spüre bei VW und Toyota eher Kodak/Nokia-Vibes. Die werden in diversen Bereichen auch in Zukunft eine Rolle spielen aber ich würde nicht auf eine Relevanz im Kampf um die Vorherrschaft bei BEVs wetten.


Das Problem ist, dass es bei Nokia im Bereich der Smartphones viel schneller ging als sich der PKW Markt umkrempeln kann - allein weil die Produkte viel teurer sind und man sich nicht jedes Jahr ein neues Auto kaufen kann. Schon gar nicht die Mehrheit.


>Da reicht es auch einfach nicht mehr, lediglich ein gutes Auto zu konstruieren. Man muss auch bei Infrastruktur, Software und sehr bald beim autonomen Fahren in der ersten Liga mitspielen können.

Geht imho mit Kooperationen und Übernahmen recht zügig.

>Greets
>Rocco


< antworten >