Thema:
Re:Ich bitte um Unterstützung bei meiner Japan-Reise flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:05.07.23 10:20
Antwort auf:Re:Ich bitte um Unterstützung bei meiner Japan-Reise von Kilian

Ich kopiere das mal frech von meiner Antwort auf pac, aber ich meine es dennoch ernst: Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen und mir so hilfreich geantwortet hast. Das weiß ich sehr zu schätzen!

Ich habe mir gewisse Infos mal notiert und antworte jetzt der Einfachheit halber "nur" auf vereinzelte Kommentare von dir:

>Uff! Was für eine fiese Reisezeit für Japan. Sei auf hohe Temperaturen und noch höhere Luftfeuchtigkeit vorbereitet.

Leider kann ich nur im August nach Japan aber ja, auf das Wetter bin ich vorbereitet :-)

>Vor einigen Jahren hätte ich dich noch gescholten, an so einem langweiligen Ort unterzukommen. Aber die Gegend um Marunouchi hat sich seit 2010 immens verändert, ist mittlerweile ein Hotspot und hat durchaus seinen Reiz.

Ich denke nicht, dass ich allzu lange in der Gegend bleiben werde. Mein Plan ist, zuerst anzureisen, meine Sachen für die Woche dort abgeben, und dann die erste und letzte Nacht (vielleicht noch eine dazwischen) dort zu schlafen. Hab schon ein Kapselhotel in Yokohama und ein nettes B&B in Kashima in der Nähe der Antlers und eines angeblich schönen Schreins gebucht.

>Schau dir aber nicht nur das neue Retortenviertel an, sondern halte mal auch nach ein paar älteren Sachen Ausschau. Ich kann bspw. die kleinen urigen Izakayas unter den Bahntrassen (ähnlich Stadtbahnbögen in Wien) empfehlen. Hab keine Hemmungen, da auf ein Bier und ein paar Snacks reinzugehen.

Top. Wird gemacht. "Izakayas" werde ich mal näher recherchieren...

>>Fixpunkte sind drei Spiele der J-League (Fr, Sa, So), alles andere muss ich mir noch überlegen.
>
>Haha, du bist echt ein Fußball-Nerd! ;)


Schuldig im Sinne der Anklage :-D

>Die J-League habe ich bisher noch nicht erlebt, wohl aber ein paar Baseball-Spiele, Sumo und sogar ein Fußball-Länderspiel (immerhin JP vs. D). Erzähl dann mal, wie's war!

Mach ich. Deine Sumo-Experience war sicher toll!

>>Alternative zu Osaka wäre Niigata im Norden.
>
>Also falls du Japan möglichst umfangreich kennenlernen willst und nicht nur Großstädte sehen möchtest, kann ich dir nur empfehlen, auch ein paar Tage auf dem Land zu verbringen. Keine Ahnung wie du auf Niigata kommst, aber das ist eine schöne Gegend. Ruhig, ländlich, bergig aber auch mit Küste und nicht zu weit weg von Tokio. Alternativ wären auch die Präfekturen Nagano, Gifu und ggf. noch Toyama gut geeignet.


Meine Spielplanrecherche hat gezeigt, dass es einen Verein namens Albirex Niigata gibt :-D

Also du meinst, ich solle in eine dieser Gegenden mit dem Zug fahren und einfach die Gegend erkunden? Das klingt fein.

>Wenn du weißt, was es wird, sag noch mal Bescheid. Dann kann ich dir noch ein paar Orte empfehlen. (Onsen solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen.)

Bitte immer her damit! Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht, wie und wo ich den Montag und Dienstag verbringen soll. Entweder plane ich noch etwas vorab oder lasse mich überraschen. Falls Onsen auch im August einen Besuch wert ist, würde ich das schon mitnehmen. In jedem Fall möchte ich etwas vom Land selbst kennenlernen. Wo und wie, da bin ich ganz offen - nur Dienstag abends muss ich wieder in Tokyo sein.

>Und, btw, hast du dir auch schon die Links aus dem OP angeschaut?

Ein bisschen, ja.

>>Frage 3: Habe ich wichtige Dinge vergessen bzw. habt ihr Tipps, was man sonst noch gesehen haben sollte? Ein Sumo-Event o.ä.?
>
>Ich persönlich mag die Sumo-Turniere sehr gerne, aber im Augsut gibt es leider keins. Im Juli ist eines in Nagoya und im September in Tokio.


Meine Recherche hat ein größeres Wrestling-Event ergeben, dass leider genau am Samstag in Tokyo stattfindet (da spielen leider schon die Antlers). Ich müsste dann wohl auf Get Your Guide umschwenken und so ein Sumo-Training besuchen. Klingt schon spaßig aber naja, da gibt es sicher bessere Alternativen.

>Hmm, das ist doch super! Wenn du nicht komplett off unterwegs sein willst (das hat auch seinen Reiz), ist so eine Daten-SIM oder alternativ ein mobiler Hotspot (gibt's bspw. am Flughafen oder online mit Lieferung ins Hotel) sinnvoll.
>
>Wenn du nicht zu tief in der Social-Media-Spirale steckst und es evtl. mal auch ohne Instagram & Co aushältst, dann würde ich dir einen Urlaub ans Herz legen, bei dem dein Smartphone irgendwo im Rucksack steckt und du es nur im Notfall rauskramst. Glaub mir, du bekommst deutlich mehr vom Land mit und die Wirkung ist eine vollkommen andere!


Zum Glück nutze ich keine Sozialen Medien. Wenn ich ein neues Land erkunde starte ich Google Maps, zeige mir grob die Richtung meiner Erkundung an und verlasse mich dann gerne auf meine eigene Orientierung. Ich gebe dir recht, so macht alles einfach viel mehr Spaß und ist intensiver. Ich brauche mein Phone (wie funktioniert das eigentlich am Flughafen, einfach fragen, SIM kaufen und in das Smartphone einstecken?) also nur für die gelegentliche Navigation und Anrufe per Whatsapp in die Heimat. Und natürlich für mein obligatorisches Stadionfoto ;-)

>Mein Pro-Tipp fürs erste Mal Tokio: Nimm von Narita einen Bus (!) bis Tokyo Station und mach's dir da mit einem Drink aus einer der vielen vending machines am Fenster gemütlich! Wie du vom Land in die Stadt kommst und diese langsam immer dichter und höher wird, ist schon geil!

Jetzt muss ich mich nur noch zwischen deinem und pacs Tipp entscheiden :-)

>Und noch ein Tipp: Suche mal hier im Forum nach Postings von mir mit dem Stichwort "Yurikamome". Ich habe schon mehrfach beschrieben, wie man diese automatisch fahrende S-Bahn im Hafen von Tokio am besten nutzt. Ist ein tolles Erlebnis!

Mach ich!

>So oder so: Ganz viel Spaß in Japan!! :)

Dank und dir und echt super, dass du mir diese Tipps gibst! :-)


< antworten >