Thema:
Re:Bald Steuersenkung? (UPDATE) flat
Autor: Xtant
Datum:04.07.23 20:41
Antwort auf:Re:Bald Steuersenkung? (UPDATE) von Knusper


>- Ist es richtig, Anreize für Akademiker/ Gutverdienende zu verringern, Kinder zu bekommen?

Man möge mich korrigieren, aber meiner Erinnerung nach spielt ab einer bestimmten Einkommensklasse das monetäre eine völlig nebensächliche Rolle bei der Entscheidung für oder gegen ein Kind.

>Dass es für den Arbeitsmarkt von hoch-qualifizierten Arbeitskräften und die allgemeine Standort-Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands keine besonders gute Entscheidung ist, sollte aber auch klar sein.

och, als ob die maximal 1.800 Euro im Monat jetzt so eine bedeutende Rolle spielen, siehe oben.

Genauso gut kann man fragen, ob bei solchen Gehaltsklassen nicht der AG entsprechend einspringen könnte, wenn ihm soviel an der Arbeitskraft liegt.

Ich sag ja nicht, dass ich die geplante Abschaffung grundsätzlich gut finde. Aber jenseits der 5.000 Euro netto wirkt das Elterngeld doch eh wie ein gesteigertes Almosen. Natürlich hätte es der betreffende Personenkreis trotzdem gerne weiterhin, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass davon absolut das Wohl oder Wehe abhängt.

Und bei einem Nettoeinkommen von 8.000 Euro darüber zu schimpfen, dass damit "der gewohnte Lebensstandard" gefährdet ist, klingt fast schon zynisch.


< antworten >