Thema:
Re:Vielleicht hat suicuique doch recht, flat
Autor: suicuique
Datum:04.07.23 16:15
Antwort auf:Re:Vielleicht hat suicuique doch recht, von K!M

>>Als jemand dessen Eltern schon lange Rentenbezieher sind bzw. waren, ist mir halt folgender Punkt aufgefallen. Mit dem Alter nimmt der Geldbedarf eher ab. Man reist weniger bis gar nicht. Man kauft sich praktisch nichts mehr. Man geht immer weniger Essen. Geld was man davor für Lifestyle ausgeben konnte, bleibt übrig (wie gesagt: meine erlebte Blase wie es laufen kann).
>
>Ich kann dem nur uneingeschränkt zustimmen. Meine Eltern haben zum Teil höhere Kosten, da jetzt auch wochtags tagsüber geheizt wird, es wird eine Mahlzeit (Mittagessen) mehr gekocht. Das hat dazu geführt, dass meine Eltern doch noch eine neue Küche gekauft haben. Es gibt eine Reise mehr im Jahr und mehr Familienbesuche. Für ihr Diabetes (erst in der Rente erkrankt), zahlen fast alles selbst. Sensoren, Apps etc. zahlt die Kasse nicht.


Ich glaube du willst eher widersprechen ;)

>>Altersarmut bleibt davon unberührt weil Renten unter der Anpassungsgrenze davon nicht betroffen wären.
>>Einzahlungsleistungen in die gRV wären eingangs so berücksichtigit wie bisher auch.
>>Die Rentenschere zwischen kleinen und großen Renten würde aber zusehends kleiner werden.
>
>Das klingt nach einem guten Mechanismus. Müsste man aber nicht wenigstens die Inflation mitnehmen oder siehts


Die Inflation ist drin.

>>
>>Klar, ist jetzt kein riesiger Effekt, aber auf Dauer spürbar.
>>Und wird, zumindest meiner erlebten Lebenswirklichkeit was Geldbedarf im Alter angeht, durchaus gerecht.
>
>Den sehe ich nicht. Ich bin mir SEHR sicher in der Rente deutlich mehr für Hobbies wie Videospiele, Essen und Reisen auszugeben, schlicht weil ich mehr Zeit habe.


Tja, unterschiedliche Erfahrungen eben. Ich rechne damit eher weniger Geld zu verbrauchen.
Bin Stubenhocker und Hobbies wie Spiele historisch günstig. Werden, bis ich in Rente bin, eher noch günstiger.

gruß


< antworten >