Thema:
Re:Kann man auch ohne "individuellen Perspektive" flat
Autor: Transistor
Datum:04.07.23 15:54
Antwort auf:Kann man auch ohne "individuellen Perspektive" von K!M

>Ich nehem an du meinst Familie/Kind und Beruf/Karriere. Ja, demm eine Famlie/Kinder
>aufziehen ist bereits ein Fulltimejob. Niemand kann gesundheitlich und guten Gewissens zwei Jobs machen. Auch nicht, wenn man sagt Familie ist ein 0,5 Job und jedes Elternteil arbeitet 80%. Der Tag hat nur 24 Stunden und irgendjemand leidet, wenn man ALLES haben will.


Du machst ziemlichen Wirbel um das Thema Kinderbetreuung. Das war zu DDR Zeiten der Normalfall Kind und voll berufstätig und das im Zweifelsfall auch ohne 9h Betreuung in Krippe und Kita. Natürlich kommt es auch auf den Job an, aber nie war es einfach als heute mit der Menge an Homeofficemöglichkeiten in vielen Firmen.

Meine Mutter war alleinerziehend, berufstätig und hatte natürlich auch Themen wie Haushalt zu bewältigen. Als Lehrerin wurde dann Abends wenn ich im Bett war noch etwas gearbeitet. Übermäßig in der Kita oder im Hort war ich auch nicht. Da ging es nach den Hausaufgaben nach Hause. Krippe und Kita sind ja, wenn es im Rahmen bleibt, durchaus eine Bereicherung fürs Kind. Das Spielen und Lernen in der Gruppe mit Gleichaltrigen kann doch keiner ersetzen.

Ich selbst bin durch Corona noch auf 80%, werde das mit dem diesjährigen Schulanfang dann aber auch wieder hochsetzen. Meine Frau arbeitet voll. Kind geht max. 6h in die Kita (davon 2h Mittagsschlaf, 1h Essen, der Rest Spiel- und Lernzeit). Nachmittags Spielzeit zu Hause und am Wochenende immer einen Ausflug. Keine Probleme hier so weit mit der Zeiteinteilung.

Eine Bekannte hat 3 Kinder, ist von ihrem Partner getrennt, arbeitet 35h, gibt die Kinder aller 14 Tage fürs Wochenende zum Partner, macht nebenher ein zweites Studium (geht jetzt etwas langsamer voran, kostet aber dennoch Zeit) und eine Weiterbildung zum Coach. Hat trotzdem noch Zeit ihre Freundinnen zu treffen...

Machst du so viele Überstunden oder ist es ein Organisationsthema? In Jobs wo man 8h + Pause + Fahrtzeit komplett unflexibel anwesend sein muss ist es natürlich ein anderes Thema aber beim 08/15 Bürojob?

Transistor


< antworten >