Thema:
Re:Mittelschicht und Verortung der finanz. Situation flat
Autor: waldmeister
Datum:04.07.23 14:20
Antwort auf:Re:Mittelschicht und Verortung der finanz. Situation von suicuique

>>>>>Ich brauche mir in meinem Team nur anschauen was die Mitarbeiter in München verdienen und was an Standorten etwa in USA oder Singapur bezahlt wird und wieviel davon an Abgaben weggeht.
>>>>
>>>>Unser Team heißt, dass Kollegen für eine gewisse Zeit nach Singapur geschickt werden, als expat? Dass du diese Situationen aber nicht vergleichen kannst ist dir klar, oder?
>>>>Davon abgesehen hast du zwar in Singapur weniger Abgaben, aber weißt du auch was Leben dort kostet? Die gesamte Bildung muss bezahlt werden. Die Grundschule kostet etwa 600 Euro pro Monat und Kind. Die KV deckt nicht alles ab, von einem Krankenhausaufenthalt müssen etwa 10% selbst getragen werden. Wenn man ein Auto kaufen und besitzen möchte, dann muss man eine Lizenz erwerben für 10 Jahre. Für einen Mittelklassewagen sind das etwa 100.000 Euro. Und dann musst du noch das Auto bezahlen.
>>>
>>>Neeee, alles super in Singapur. Du verstehst das alles falsch.
>>>
>>>Leider ist nicht die ganze Welt wie Singapur weil dann wäre alles super!!!1
>>>Keine Ahnung warum sich zb Kalkutta nicht Singapur als Vorbild nimmt. Dabei wäre alles so einfach. Die Blaupause ist ja bereits da!
>>
>>Er schreibt doch nicht, dass Singapur die Blaupause fuer eine bessere Welt ist.
>>Es ging schlicht darum, dass Leute bei bestimmten Jobs in Singapur besser fahren.
>
>Und das schreibt er in einem Thread in dem es um die steuerliche Belastung bzw. Sozialabgabenbelastung von Löhnen in Deutschland geht.
>
>Was will er mir damit also genau sagen, wenn nicht: Singapur hat das(?) besser geregelt als Deutschland?


Du meinst jetzt aber nicht mich, oder?
Ich widerspreche dem Singapur Beispiel ja auch :-)

>Ich finde Verweise auf Beispiele in derlei Threads so ermüdend. Weil man sich nur selten die Mühe macht genau hinzugucken, OB etwas anders/besser ist und WARUM das genau so ist.
>
>Ich tu mich schwer den Hinweis auf Expats in Singapur hilfreich zu finden in dem Kontext.


< antworten >