Thema:
Re:Ampel kürzt Renten-Zuschuss flat
Autor: Phil Gates
Datum:04.07.23 11:24
Antwort auf:Re:Ampel kürzt Renten-Zuschuss von 677220

>>>>Da widerspreche ich ganz vehement.
>>>
>>>Gebe ich Dir direkt zurück! :)
>>>
>>>>Eine umlagenfinanzierte Rentenversicherung ist erstens ein Schneeballsystem, was irgendwann nicht mehr gut gehen kann
>>>
>>>Diese Feststellung würde ich in dieser Pauschalität zurückweisen.
>>>
>>>Allein die Bezeichnung "Schneeballsystem" für ein Umlageverfahren disqualifiziert IMO das Statement.
>>
>>Wie sonst würdest Du ein System bezeichnen, wo diejenigen, die late to the party >(= jung) sind die Rente für die Älteren bezahlen, selbst aber nichts oder nur sehr >wenig rausbekommen, weil von unten nicht mehr genug Beitragszahler nachkommen?
>
>Kommen sie doch. Durch Zuwanderung.
>

Schwieriges Thema. Nach den offiziellen Zahlen ist ein nicht unerheblicher Teil der Zugewanderten nicht in Lohn und Brot. Und selbst wenn sie es sind, dann wohl meistens nicht in Jobs wo richtig Geld verdient und entsprechend Beiträge gezahlt werden.

>>>
>>>>- an dem Punkt sind wir schon längst - und dieses System ist auch sozial ungerecht, weil ein nicht unerheblicher Teil der Wertschöpfung nicht auf die Rente einzahlt (ich bin bspw. noch nie in der DRV gewesen, Versorgungswerk, kapitalbasierte Rente).
>>>
>>>Der Teil der nichts einzahlt der bekommt auch nichts aus der gRV oder hab ich was verpasst?
>>>
>>
>>Schon klar, aber innerhalb des Systems sind die jüngeren ja auch gearscht.
>>
>>>Der Teil der das Nötigste bekommt den kannst Du damit ja nicht meinen, eine Art Grundversorgung hättest du bei jeder Form des Rentensystems in einer sozialen Gesellschaft.
>>>
>>
>>Ich hab doch nix gegen die Rente an sich. Ich meine nur, dass das System nicht funktionieren kann.
>>
>>>>Sinnvoller ist es, die Rente generell aus dem Steuertopf zu bezahlen und die DRV komplett abzuschaffen. Weniger Verwaltungsaufwand und alle zahlen ein, auch die Unternehmen.
>>>
>>>Weniger Verwaltungsaufwand im gleichen Satz mit "Steuer..." zu schreiben hat was :)
>>>Muss ich dir lassen.
>>>
>>
>>Naja. Es ist eine zusätzliche Behörde, die es nicht geben müsste, wenn die Rente quasi vom Finanzamt kommt.
>>
>>>Ausserdem: Unternehmen zahlen jetzt schon in die gRV ein. Meinst du vielleicht die "Unternehmer" falls sie nicht pflichtversichert sind?
>>>
>>>gruß
>>
>>Klar zahlen Unternehmen der Arbeitgeberanteil. Aber mein Vorschlag wäre, dass generell von jedem Steuereuro X % für die Rente verwendet werden und dafür die DRV abgeschafft wird. Arbeitest Du bei dem Haufen oder warum verteidigst Du die so? ;-)


< antworten >