Thema:
Re:Ampel kürzt Renten-Zuschuss flat
Autor: suicuique
Datum:04.07.23 10:40
Antwort auf:Re:Ampel kürzt Renten-Zuschuss von Phil Gates

>>>>>>Ausserdem: Unternehmen zahlen jetzt schon in die gRV ein. Meinst du vielleicht die "Unternehmer" falls sie nicht pflichtversichert sind?
>>>>>
>>>>>Meinst du den sogenannten "Arbeitgeberanteil"? Das ist ein Rechntrick, der Anteil kommt aus der Wertschöpfung der Arbeitnehmerinnen und nicht von den Eigentümern der Unternehmen.
>>>>
>>>>Ich geb dir zwar Recht, aber wenn Du es so siehst wird alles von Arbeitnehmern erwirtschaftet und finanziert weil Unternehmen nur Konstrukte des Rechtssystems sind.
>>>>
>>>>Was wäre mit dieser Spitzfindigkeit in der Diskussion gewonnen?
>>>
>>>Eines deiner Argumente zu Gunsten der DRV, dass auch Unternehmen einzahlen. Die Würde ich da schlicht nicht betrachten. Das ist kein Pro-Argument für die DRV, dass Unternehme einzahlen.
>>
>>Das hast du falsch verstanden.
>>Es war kein PRO-Argument für die gRV sondern ledglich eine Richtigstellung.
>>
>>>Rente sollte ein Solidarsystem von Menschen für Menschen sein, vor allem ehrlich und verständlich.
>>
>>Könnte ein Bulletpoint auf einer Wahlveranstaltung sein.
>>Oder anders: eine hohle Phrase.
>>
>>Nochmal: Unternehmen sind ein Rechtskonstrukt. Von Menschen. Für Menschen.
>>Und damit als Teil der Gesellschaft auch integraler Bestandteil des Systems "von Menschen für Menschen".
>>
>>Selbstverständlich zahlen die Renten letztlich allein die Menschen (=Arbeitnehmer/Unternehmer/Freiberufler/Akademiker/...).
>
>Freiberufler und Unternehmer zahlen gerade nicht in die DRV ein.


Echt jetzt?

Ich gehe salopp auf seinen Spruch zu Renten ein und du berichtigst mich in Sachen Renten?

Ich weiss das ... ich hatte das oben bereits geschrieben ...


< antworten >