Thema:
Re:Hä? flat
Autor: K!M
Datum:04.07.23 09:21
Antwort auf:Re:Hä? von MattR

>>>Mir kommen die Tränen...Es fallen 1800€ (so hoch ist das Elterngeld maximal) für 12 Monate weg in einer Einkommensregion, wo der Betrag vermutlich direkt in einen etf-Fond für das Kind gewandert wäre. Wegen mir könnte man auch gleich noch die Kinderfreibeträge streichen, ebenfalls eine Förderung der Besserverdiener. Und die beitragsfreie Mitversicherung des Ehegatten in der gesetzlichen KV, es ist nicht einzusehen, warum Alleinverdiener-Eltern mit 100k Einkommen weniger KV-Beiträge zahlen als Elternpaare wo jeder 50k verdient. /rant
>>
>>THIS! Fallen diese aber komplett weg, ist die Belastung für Durschnittseinkommen ja noch höher. Wie im ersten "Bald Steuersenkung?"-Post von mir unten, ist die Belastung trotz dieser "Geschenke" in Deutschland einfach hoch.
>
>Die Wiwo zeigt doch das primär Singles sehr stark belastet werden. Wenn diese etwa in der GKV die Familienversicherung nicht mittragen müssten wäre das doch ein Entlastungsansatz


Tja, Möglichkeiten gibt es. Ich würde ja nicht an einem allgemein solidarischen Gesundheitsystem sparen, sondern gezielt schauen die "dummen Ausgaben" von Homöopathie, Fallpauschalen und das ganze dumme Abrechnungssystem, Medikamentenpreise. Und der Staat sollte mal richtig in die GKV für die Arbeitlosen etc. zahlen und nicht eine Pauschale. Die Extrakosten machen unsere Beiträge auch so hoch.

Die Politik scheut seit Jahrzehnten richtigen Reformen in den Sozialsystemen. Wir können leider nur abwarten und gute Ideen haben, umsetzen wird die so bald niemand.


< antworten >