Thema:
Re:Bald Steuersenkung? (UPDATE) flat
Autor: Mark_TE
Datum:04.07.23 00:58
Antwort auf:Re:Bald Steuersenkung? (UPDATE) von treno1981

>>>>>>>>>>>Ich finde es echt Schweiße! Diese Gleichmacherrei und die Umverteilung von der Mitte zu den Sozialschwacheren nimmt immer mehr groteske Züge ein.
>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>Das ist das Kernproblem dabei - die Mitte wird seit Jahren vernichtet. Und es wird verkauft als "denen da oben geht es an den Kragen"
>>>>>>>>>
>>>>>>>>>Jahreseinkommen ab 150.000€ als mittig zu bezeichnen ist schon mehr als grotesk.
>>>>>>>>
>>>>>>>>Es geht um Haushalt und nicht einer einzelnen Person. Wer studiert hat und normal voran kommt, kann mit Anfang/Mitte 30 locker 75 k verdienen.
>>>>>>>
>>>>>>>Das ist trotzdem weit überdurchschnittlich viel Moos.
>>>>>>
>>>>>>Dazu gibt es diverse Untersuchungen. 8.000 Euro netto (!) pro Haushalt gehört zur oberen Mittelschicht.
>>>>>
>>>>>Also wenn sich mein Brutto/Netto Rechner nicht völlig verkalkuliert hat, dann kommen ab 150.000 pro Haushalt auf diese Netto-Summe.
>>>>
>>>>Ja, so ungefähr. Und damit ist die Mittelschicht zum Teil aus dem Elterngeld geworfen und es brechen mal eben 4k (wenn beide gleich verdienen) weg. Und das kann man selbstverständlich einfach so tragen können? Ist klar.
>>>>Unsere Geburtenrate ist jetzt schon schlecht. Verbessern werden wir das so sicher nicht.
>>>
>>>
>>>Die obere Mittelschicht bitte. Die Basis in diesem Land sind ganz andere Leute, ohne die hier alles zusammen brechen würde.
>>
>>Ohne jede der Schichten würde alles zusammen brechen. Da ist imo keine "besser" oder "schlechter".
>
>Die die vor 3 Jahren noch als wichtig und systemrelevant bezeichnet wurden und trotzdem immer noch beschissen bezahlt werden, sowie unter schlechten Bedingungen arbeiten müssen, sehen das wahrscheinlich etwas anders.
>


Viele haben deswegen ja auch in den sauren Apfel gebissen, die Reißleine gezogen und sich umorientiert. Seit Corona ist der Personalmangel in solchen Bereichen ja noch größer als er eh schon war.


< antworten >