| Thema: |
|
||
| Autor: | LustigesWiesel | ||
| Datum: | 03.07.23 14:50 | ||
| Antwort auf: | es bringt halt imho nichts außer potentiell Frust von PoP | ||
Das ist doch Quatsch, wenn die Firma gut zählt und vernünftig Leistung belohnt habe ich noch nie gehört das zu ärger führt. Ärgern tun sich Leute wenn man mehr für weniger Geld leisten muss, Willkür herrscht oder man versucht über das Gehalt eine Schattenhierarchie herzustellen. Als ich noch im Ruhrgebiet arbeitete wusste jeder da Gehalt, bestimmte stellen waren zB nach der Einstufung im Tarifvertrag benannt, und selbst bei den AT Leuten saß man zusammen, freute sich über Sonderzahlungen und reichte den Lohnzettel Rum. Warum auch nicht? Kaum war ich in BW wurde nur noch gemauschelt. Bloß nicht erzählen was man hat, mir wurde auch gesagt das ich bestimmte Prämien nicht erwähnen dürfte. Der größte Unsinn, und meiner Meinung nur dazu gedacht andere klein zu halten, und nicht um mir was gutes zu tun. Wir hatten hinterher ATler die weniger verdienten als Tarifangestellte weil sie sich schlicht und einfach übers Ohr hauen ließen anstatt in den weichen Chemietarifvertrag zu fallen und lieber mit Prämien zu arbeiten. Aber da wurde auch immer schön geschürrt, das man bloß nichts sagen soll, als ob befreundete Mitarbeiter nicht miteinander reden. Bei meinem vorletzten Arbeitgeber nahm es dann richtig blödes Ausmaß an, indem ich mehr als mein Vorgesetzter verdiente und zusätzlich immer wieder mit Geschenken "belohnt" wurde. Gleichzeitig hatte ich einen jüngeren Kollegen der die gleiche Arbeit wie ich machte, aber gerade mal 3/5 verdiente. Und durch Firmenwagen, Firmenurlauben wurde das dann noch unübersichtlicher. Warum darf der eine so und soviel PS haben, der andere wird eingeschränkt, der eine kriegt den riesigen SUV der andere nur den kleinen Kombi. Ich verstehe immer noch nicht wo dies in irgendeiner Form helfen soll. Am besten war noch, als ich anfragte ob es andere Jobs gebe, und ich direkt auf die Parallelstelle von einem Freund hinwies, die schon länger unbesetzt war,.und ich die Antwort bekam das ich selbst mit Abstrichen zu hochwertig für die Stelle sei.... Mein Chef wusste das wir befreundet sind, das er höher qualifiziert ist, und lässt dann solche Sprüche raus. Ne für mich steht fest. ehrlich sein, auch ruhig sagen das das Aufgabenspektrum evtl. nicht mehr hergibt, und dann lieber die Leute versuchen dahin zu bringen auf ein reales Ziel.hinzuarbeiten. |
|||
| < antworten > | |||