Thema:
Re:Lustig und beängstigend zugleich flat
Autor: McDee
Datum:03.07.23 12:47
Antwort auf:Re:Lustig und beängstigend zugleich von JPS

>Stable Diffusion, ChatGPT und technisch vergleichbare Varianten anderer Entwickler werden auch in der weiterentwickelten Version in 5 Jahren nicht das Potential haben die Menschheit auszulöschen, da sie unbemerkt die Kontrolle übernehmen.
>
>Das wird alles nur - ähnlich dem "Cloud"-Trend - unter dem Begriff "AI" vermarktet, weil sich das für den (mit) angesprochenen Laien besser als "Machine Learning" oder "Deep Learning" anhört.
>
>Zu diesem generellen Missverständnis kommen natürlich immer noch Leute, die aus besonders dramatischer Darstellung Kapital schlagen, indem sie durch Talkshows tingeln, Bücher schreiben oder als Influencer ihr Geld verdienen.


Imo liegt das Missverständnis eher bei Dir: In dem Video ging es keineswegs darum, dass eine KI quasi die Weltherrschaft übernimmt wie Skynet, sondern dass sich grundlegende Fragen der Sicherheit und Realität wie wir sie kennen so dramatisch schnell entwickeln, dass sie das Potenzial bergen, damit absichtlich (oder sogar unbeabsichtigt) Ereignisse in Gang zu setzen auf die wir als Gesellschaft und vor Allem in der Gesetzgebung garnicht schnell genug reagieren können. Wenn die einzige Antwort dann „Internet schnell abschalten“ lautet, dann dürfte aktuell auch klar sein, dass das keine kleine Unannehmlichkeit mehr ist in der heutigen Welt.

Die Möglichkeit jederzeit ein Video mit beliebig Inhalt, in der Sprache und Aussehen von einer beliebigen Person gesprochen einfach generieren zu können ist z.B. soetwas. Das wird zwangsläufig einen Einfluss darauf haben wie wir Realität definieren und was wir noch vertrauen können. Keine schöne Vision wenn man nichts und niemandem mehr vertrauen kann, die aktuelle Querdenker-Mischpoke etc ist da schonmal ein netter Vorgeschmack.

mcdee


< antworten >