Thema:
Re:An die tesla Besitzer? wie „kaufen“ ? flat
Autor: Abe
Datum:03.07.23 10:40
Antwort auf:An die tesla Besitzer? wie „kaufen“ ? von Maio4c

Ich habe lange hin und her überlegt.

Privat Leasing fällt für mich weg.
Du zahlst für etwas und nach z.B. 4 Jahren hast du kein Auto mehr. Natürlich hast Du nur einen Bruchteil vom gesamten Auto bezahlt aber, die Kohle ist weg und das Auto auch.

Deshalb war der Ballonkredit meine Wahl.
Nachteil, du hast am Ende des Darlehens immer noch einen dicken Batzen (etwas weniger als die Hälfte), den du dann noch irgendwie aufbringen musst, hast aber dein Auto und deutlich mehr Optionen. Natürlich gehört Dir das Auto solange nicht wirklich selbst.

Du kannst dann dein Auto wieder verkaufen. Schau dir die Gebrauchtpreise für 2019er Tesla Model 3 an und staune! Die gehen im Moment nicht für unter 25000 weg, selbst mit hoher Kilometerzahl.
Natürlich kann sich in 4 Jahren viel bewegen und vielleicht sind 2023er Model 3 in 2027 viel weniger wert. Kann leider auch sein.

Alternativ kannst du dein Auto behalten und machst mit einer Bank für den Restbetrag eine Anschlussfinanzierung. Das Auto gehört Dir dann in der Regel, dh du bekommst dann auch den Brief.
Die Santander Bank mit der du den Ballon Kredit machst bietet ebenfalls eine Anschlussfinanzierung.

Was den Kauf im Internet angeht läuft es so ab. Mach Dir einen Tesla Account.
Pro Tipp, schau in den Bestand, [https://www.tesla.com/de_DE/inventory/new/my?arrangeby=relevance&zip=80469&range=50]

Wenn du da ein Auto findest, und auch an dem angegeben Ort abholen kannst kann man innerhalb von 10 Tagen ein Auto bekommen.

Auto aussuchen und Finanzierungsoptionen einstellen. Anzahlung muss mind der Höhe der Umweltprämie entsprechen. Kilometerleistung und Rate auch anpassen.
Wenn du dann auf der Webseite bestellen drückst werden 250EUR fällig. Die werden sofort von der KK abgebucht.
Anschließend lädt man die Tesla App runter loggt sich dort ein und dann gibt es dort in der App einen Ablaufplan. ALs erstes wird glaub ich in der Tesla App dein Ausweis fotografiert. Wenn Du eine Finanzierung machst geht es von dort direkt auf die Webseite der Santander Bank.Auch dort wird Wieder der Ausweis verlangt. Dort muss man dann ein wenig die Hosen runterlassen, das läuft alles vollautomatisch ab. So muss man der Webseite einen Blick aufs Girokonto geben, damit sie dort einfach sehen ob du liquide bist. Kann man auch manuell machen, aber ich glaube mit direkter Einsicht aufs Onlinebanking geht es schneller.
Man muss dann noch mal die Anzahlung und Raten checken die von der Bestellung auf der Teslawebseite aber übernommen wurden. Es geht ein paar mal hin und her, aber idR ist die Finanzierung, wenn man sie so macht und kontotechnisch alles passt, in 30 Minuten durch.

Im nächsten Schritt muss man dann die Anzahlung überweisen. Wenn die Anzahlung bei Tesla angekommen ist heisst es nur noch warten bis Santander den Antrag durch hat und an Tesla übergeben hat. Die schicken Dir dann per Einschreiben den Brief und die Konformitätserklärung. Damit kannst Du dann aufs Amt und dein Neufahrzeug anmelden. Am besten vorher Wunschnummernschild reservieren und Schilder im Netz bestellen. Kommt trotz Reservierung oft günstiger als die überteuerten Schilder in den Läden bei der Zulassungsstelle.

Die 250EUR die du auf der Tesla Webseite gelatzt hast werden dir gut geschrieben. Wenn es mit der Finanzierung ein Problem gibt und der Antrag NICHT durchgeht, gibts die 250 EUR wieder zurück.

Weiterhin kannst du auf der App immer sehen wie der Stand ist. Leider ist es oft etwas konfus, bei mir war, nachdem die Anzahlung angekommen war, bereits ein Abholtermin vereinbart, der völlig utopisch war weil ich noch keine Papiere hatte, aber idR haben die Tesla Advisors das im Blick und rufen dann an und ändern den Termin.


< antworten >