Thema:
Re:KFZ Steuer auf Stromer ab 2026 flat
Autor: hellbringer (deaktiviert)
Datum:03.07.23 10:05
Antwort auf:KFZ Steuer auf Stromer ab 2026 von Pfroebbel

>[https://youtu.be/09u-qciCEwM]
>
>Und ja ich weiß, anstrenger Kanal.  
>Immer wenn er mit seinem Standard-Kanal-Namens-Erklär-Spruch kommt könnte ich weg rennen.


Das ist eines der Dinge, wofür ChatGPT ganz praktisch ist, man muss sich diese Videos nicht mehr selber anschauen, sondern kann die Informationen daraus extrahieren lassen:


---
In diesem Video erklärt der YouTuber Tommy, wie die Kfz-Steuer für Elektroautos in Deutschland ab dem Jahr 2026 berechnet wird. Derzeit sind Elektroautos bis Ende 2030 von der Kfz-Steuer befreit. Nach dem Wegfall der Steuerfreiheit wird die Kfz-Steuer für Elektroautos nach dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs berechnet. Es gibt drei Stufen:

- Bis 2 Tonnen: 11,25 Euro für jeweils 200 kg oder einen Teil davon
- Von 2 bis 3 Tonnen: 12,12 Euro für jeweils 200 kg oder einen Teil davon
- Von 3 bis 3,5 Tonnen: 12,78 Euro für jeweils 200 kg oder einen Teil davon

Es gibt einen Rabatt von 50% und am Ende wird der Betrag auf volle Euro abgerundet.

Er gibt auch einige Beispiele für die Berechnung der Kfz-Steuer für verschiedene Modelle von Elektroautos. Zum Beispiel würde die jährliche Kfz-Steuer für den Kia Niro Evi ab 2031 62 Euro betragen, für den Kia Easy 6 GT wären es 80 Euro und für den Kia Ivy wären es 99 Euro.

Er weist auch darauf hin, dass Elektroautofahrer, die ihr Auto bis Ende 2025 anmelden, bis 2030 von der Kfz-Steuer befreit sind.

Zusätzlich erwähnt er eine Kooperation mit der Plattform "Geld für E-Auto", die es ermöglicht, die THG-Prämie (Treibhausgas-Quote) für Elektroautos zu erhalten.

---


Also 80 Euro Steuer sind doch eh geschenkt und IMHO viel zu niedrig. Ich zahle für mein Diesel-PKW über 400 Euro Motorsteuer + natürlich noch die Steuern auf den Diesel selber.

Hier jetzt den Untergang der deutschen Autoindustrie zu prophezeien wirkt schon etwas melodramatisch. Als würden die paar Euro im Verhältnis zu den immensen Gesamtkosten eines Autos auch nur irgendwie ins Gewicht fallen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname