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| Autor: | Kilian | ||
| Datum: | 02.07.23 08:27 | ||
| Antwort auf: | Auto Thread #37: Stromer an die Macht von Pfroebbel | ||
Weil es unten im Italien-Reisebericht zum Thema wurde und IMO einen eigenen Thread verdient hat, hier mal meine 2 Cents: Ja, grundsätzlich ist das Model Y eine eher unkomfortable Angelegenheit, weil Tesla die Federung sehr hart abgestimmt hat. Aber Tesla ist ja auch dafür bekannt, seine Autos ständig zu verbessern. So sind alle aktuellen Modell AFAIK nicht mehr mit älteren Modellen vergleichbar, weil sich auch in Bezug auf die Federung (z.T. deutliche) Verbesserungen ergeben haben. Es lohnt sich also, bei Interesse das aktuelle Modell in der gewünschten Ausführung (SR, LR, P) probezufahren. Die Modelle aus Shanghai haben wohl zur Zeit die beste / komfortabelste Federung, weil dort die neue, deutlich komfortablere Federung bereits eingeführt wurde. Beinuks kommen aber nur noch manche SR-Varianten (bspw. das schwarze Modell) aus Shanghai auf den Markt. (Diese Modelle werden übrigens mit einer LFP-Batterie ausgeliefert. Die sind zwar etwas schwerer, können / sollen aber im täglichen Gebrauch stets auf 100 % geladen werden (im Gegenteil zu NMC-Akkus, die man i.d.R. auf 80 % halten soll). Viele Leute verschmähen die LFP-Akkus, aber für mich sind sie eher ein positiver Aspekt.) Bei Interesse am Model Y muss man sich also etwas in die Materie reinfuchsen, um hier das beste für sich rauszuholen. Im führenden deutschen Tesla-Forum [http://tff-forum.de] bekommt man aber alle Infos und auch zu anderen Fragen sehr schnell super Hilfe. Zur Not kann man auch eine komfortablere Federung nachrüsten lassen - darauf hat Rocco hier ja schon öfter hingewiesen. (Keine Ahnung, ob er das selber an seinem Model Y gemacht hat.) |
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