Thema:
Re:Gebrauchtwagenkauf - nur Ärger… >_< flat
Autor: Joschi
Datum:30.06.23 11:16
Antwort auf:Gebrauchtwagenkauf - nur Ärger… >_< von Kilian

kann das nur bestätigen. Sehr aufreibende Angelegenheit. Am schlimmsten finde ich schon die Vorauswahl. Was einen da an Mischungen von Extras angeboten wird, die man virtuell meint brauchen zu müssen. Dann gewöhnt man sich recht schnell an einige davon und bei anderen fehlt dann genau dieses eine Feature. Der Vergleich der langen Featurelisten bei Mobile.de nervt.

Dann hat man mal ne einigermaßen passende Kombo, das Auto macht bei der Probefahrt aber komische Geräusche und hat zig Kratzer. Im Prüfprotokoll steht, dass alles ausgebessert wurde, man sieht aber nichts davon. "Wird noch gemacht" sagt der Händler dann zu einigen Schäden, zu anderen aber nicht. Bei Schwarz-metallic sieht man sowas halt, das kriegt man nicht mehr weg...

Ein anderes Auto ist top in Schuss. Die Softwareversion ist aber alt. Der Händler stellt sich vor als "Ex-VW Werkler" der sich selbstständig gemacht hat. Von der Software hat er keine Ahnung, Gewährleistung schiebt er auf externen Garantievertrag. Probefahrt super, aber das Mediensystem spielt Sound nur nach einem Softreset, Lautsprecher knacken laut beim Reboot. Dass das System nach einem Update nicht noch mehr Fehler hat, kann er nicht ausschließen. Navikarten ist von 2020. Dass er bei Nichtausschluss im Vertrag zu aktuellen Updates als Händler nach Gewährleistungsrecht verpflichtet ist, behalte mich dann mal für mich, keinen Bock.

Jetzt habe ich einen Touran gekauft mit schöner Ausstattung in für mich überraschend schicker Farbe (Highline in crimson red metallic mit Alcantara in hell). Im Nachhinein merke ich, dass der Wagen ein Modelljahr vor Zulassung ist. Naja, das muss ja auch kein Nachteil sein, da immer mehr eingespart wurde bei VW. In 2 Wochen ist er wohl da. Ausstattung wirklich super, sehr gepflegt. Für ne 3,5 Jahre alte Familienkutsche Auto noch knapp 30K zu zahlen tut trotzdem weh. Aber Hauptsache der Spuk ist vorbei!

[https://i.imgur.com/GFbyG2c.jpg]

< antworten >