| Thema: |
|
||
| Autor: | Phil Gates | ||
| Datum: | 22.06.23 21:46 | ||
| Antwort auf: | Uiuiiui von sidekick-x- | ||
>Was ich da auf dem Bildmaterial zum Bau der Carbonhülle sehe, stimmt mich nachdenklich. >Ich bin ja Dipl Ing bei einem weltweit führenden Hersteller für Aircraft Composite Bauteilen, sogar Space. >Wir haben mehrere Reinräume wo so riski Bauteile abgelegt werden (so nennen wir das drapieren der einzelnen CFK/GFK Lagen). >Solch ein Lebensnotwendiges Bauteil muß in einem Reinraum abgelegt werden. Mit Luftschleuse, Klimatisiert, Aufzeichnung der Temperatur, Luftfeuchtigkeit und allem Pipapo. Die Mitarbeiter tragen Schuhüberzieher, Ganzkörperanzüge, Handschuhe und Haarnetze. > >Auf dem Video sieht’s nach ner normalen Werkstatt aus und die Typen haben grade mal Handschuhe an und beim Finalen verkleben nicht mal die. Dh die könnten die Bauteile mit blanken Händen angefasst haben! >Das gibt Fettrückstände und beeinträchtigt die Verklebung. Würde sowas bei einem kritischen Teil bei uns beobachtet werden, wäre das Teil rot (Schrott). > >Kurze Bildausschnitte, ich weiß, aber was ich da seh ist Kernschrott, so baut man nicht ein bemanntes uboot für 4000m. > >gesendet mit m!client für iOS <— Danke dafür! Sagte ein Kumpel von mir gerade auch, der ist Physiker. Staubkörner haben bei 381fachem Atmosphärendruck sicher dieselbe Wirkung. Und die Scheibe im Bullauge war wohl auch nur bis 1.000m oder so zertifiziert. Dass das überhaupt ein paar Mal gutgegangen ist, grenzt dann ja an ein Wunder. gesendet mit m!client für iOS |
|||
| < antworten > | |||