Thema:
Re:Wo ist denn genau das Problem? flat
Autor: Pezking
Datum:22.06.23 21:20
Antwort auf:Re:Wo ist denn genau das Problem? von Doki Nafaso

>>Dieses Wort (das ich noch nie vorher gehört habe) beschreibt angeblich Menschen welche die geschlechtliche Identität haben die sie zu Geburt haben. Also der Großteil der Menschheit. Keine Ahnung warum das jetzt auf einmal eine Beleidigung sein sollte.
>
>Das ist aber ein komisches Argument. Viele Schimpfwörter bezeichnen eine Gruppe von Menschen, z.B. "Spaghetti-Fresser" oder "Ni**er". Das wäre ja dann nach deiner Logik auch keine Beleidigung.


Es geht hier aber nicht um ein Schimpfwort, sondern um einen Begriff, der eine bestimmte Gruppe eines Geschlechts bezeichnet. "Cis" ist das Gegenstück zu "trans".

Wird hier ganz gut erklärt:

[https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cisgender]

Einfach nur "Mann" als begriffliches Gegenstück zu "Transmann" zu haben, wäre ja ziemlich unzureichend, weil nur eines der beiden Wörter auf die Geschlechtsidentität eingeht.

Dass manche Leute direkt irrationalen Bammel kriegen und das alles als Attacke auf Männer/Frauen oder Heteros missverstehen, ist ja eigentlich nur deren hausgemachtes Problem - aber halt doch potenziell gefährlich und diskriminierend, weil es die überfällige landläufige Anerkennung von Transmenschen behindert. Ein Menschenrecht, um das leider immer noch hartnäckig gerungen werden muss.


< antworten >