Thema:
Re:Wo ist denn genau das Problem? flat
Autor: sYntiq
Datum:22.06.23 12:48
Antwort auf:Re:Wo ist denn genau das Problem? von ChRoM

>>Ich nehme den Begriff ausschließlich von Aktivisten wahr, die ihn abwertend gegenüber Menschen verwenden, die nicht LGBT sind.

This.
Als ich zB. noch bei TikTok unterwegs war, war "cis" im Grunde ein Synonym für "Deine Meinung zählt nicht/deine Meinung ist nichts wert" bis hin zu "DU bist überflüssig und nichts wert".

Das der "weisse cis Mann um die 30" in Social Media eh das Sinnbild für die Wurzel allen Übels herhalten muss war ja auch irgendwie Standard. (Da gab hier und da auch kleinere Diskussionen hier im Maniac, wenn ich mich richtig erinnere)

Wer "cis" ist, ist  quasi DER Feind für alles progressive.Völlig unabhängig von so Dingen wie "Fakten" "Realität" etc.  Vor allem in entsprechenden Kreisen bei TikTok und Twitter.

Genauso ist "Mann" in radikalen Feministenkreisen eine Mischung aus Feindbild und Beleidigung und der Begriff wurde/wird in den Kreisen gern abwertend genutzt. Ein "Mann" ist dumm. ein Mann kann nur Krieg und Zerstörung, ein Mann kann nichts sinnvolles zur Gesellschaft beisteuern usw usw....

Eigentlich völlig lächerlich "cis" und "cisgender" zu verbieten. Aber irgendwie passt diese Aktion perfekt zu Musk....

< antworten >