Thema:
Re:Wo ist denn genau das Problem? flat
Autor: ChRoM (deaktiviert)
Datum:22.06.23 07:52
Antwort auf:Wo ist denn genau das Problem? von KO

>Dieses Wort (das ich noch nie vorher gehört habe) beschreibt angeblich Menschen welche die geschlechtliche Identität haben die sie zu Geburt haben. Also der Großteil der Menschheit. Keine Ahnung warum das jetzt auf einmal eine Beleidigung sein sollte.

Ich nehme den Begriff ausschließlich von Aktivisten wahr, die ihn abwertend gegenüber Menschen verwenden, die nicht LGBT sind. Der Begriff kommt offenbar aus der Wisschaft und ist ursprünglich nicht wertend, aber die alltägliche Verwendung ist eine andere.

>Wenn mich ein Transsexueller oder Homosexueller Cisgender nennt würde ich mich auf jeden Fall nicht im Geringsten beleidigt fühlen. Würde sagen. Ja, stimmt, gut erkannt.

Viele sehen das anders und empfinden den Begriff als übergriffig und beleidigend, zumindest in dem negativen Kontext, in dem er häufig verwendet wird. Und das ist doch das, was zählt, heißt es bei solchen Diskussionen doch immer. Neger sagt man nicht mehr. Asylant sagt man nicht mehr. Und Cis sagt man halt auch nicht mehr.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname