Thema:
Re:es ist halt wieder eine kalkulierte Grenzverschiebung flat
Autor: Pezking
Datum:19.06.23 14:05
Antwort auf:Re:es ist halt wieder eine kalkulierte Grenzverschiebung von Boabdil

>>Merz spielt es genau wie hier im Forum gespielt wird, bezieht sich nur auf die formal korrekte Aussage zur Abschiebung. Durch das betonte Lob werden die diffusen Töne aber implizit mitgelobt, abch wenn Merz auf Nachfrage dann immer sagen kann: "Ich hab mich nur auf ... bezogen".
>>
>>Hundepfeife, um am rechten Rand zu fischen. In meinen Augen etwas unappetitlich, aber irgendwie auch eine Standortbestimmung, wie und wo um Wähler gebuhlt wird. Und mit einem öffnen nach rechts, ziehen in den Mainstream tut man letztlich nur dem "Original", der AfD, einen Gefallen.
>>
>
>Ich sehe das anders: Das was die Pechstein auch neben der Abschiebung angesprochen hat, sind doch ureigenste Themen der konservativen CDU/CSU. Warum hier das Fass Marke "AFD-Sprech" aufgemacht wird, erschließt sich mir nicht ganz.
>
>Die und Merz sind schon in der richtigen Partei, wo solch ein Tenor in Vergangenheit auch immer wieder zu hören war.


Ja, in der Vergangenheit. Während der Ära Merkel war die Union weniger konservativ und populistisch unterwegs.

Der Auftritt von Pechstein, gepaart mit dem Applaus von Merz, ist inhaltlich tatsächlich näher an AfD-Schwachsinn als an den Positionen und Inhalten, die ich beispielsweise aus den Reihen hiesigen CDU-Ortsverbänden im Rhein-Main-Gebiet in den letzten Jahren zu hören bekam.

Und wenn sich die CDU gerade anschickt, sich neu (= altmodischer) zu positionieren, dann ist das selbstverständlich ein für die Berichterstattung sehr relevantes Thema.

Das wird noch spannend: Ich sehe da auch eine parteiinterne Zerreißprobe aufkommen. Ich bin mir nämlich absolut sicher, dass diverse CDU-Größen auf kommunaler Ebene hier die Pechstein-Rede so richtig beschissen fanden und kein Verständnis für den Merz-Beifall haben.


< antworten >