Thema:
Re:es ist halt wieder eine kalkulierte Grenzverschiebung flat
Autor: thestraightedge
Datum:19.06.23 10:32
Antwort auf:Re:es ist halt wieder eine kalkulierte Grenzverschiebung von Phil Gates


>Also ich denke nicht, dass die AfD salonfähiger wird. Sicher, in Umfragen gehen sie steil. Aber ich kenne niemanden, der sich öffentlich zur AfD bekennt. Und hinter die Umfragen würde ich ein dickes Fragezeichen setzen. Jetzt mal abgesehen vom Osten dürften das mehrheitlich Leute sein, die dann am Ende doch CDU oder SPD wählen, aber bei Forsa halt mal ihrem Ärger Luft machen.

"Ich kenne niemanden" ist aber der Einstieg in einen Trugschluss. Sich offen zu einem Haufen antisemitischer, rechtsradikaler Taugenichtse zu bekennen ist das eine.

Insgeheim aber der geschürten Xenophobie und dem "endlich sagts mal jemand"-Getue nachzugeben, mit Hoffnung auf reaktionäre Politik der harten Hand, weil die Selbstverortung und Selbstbestimmung nicht mehr gelingt, ist das andere. Und ja, da sind auch viele OMYACS am Start.

Ich glaube, gerade im nennen wir es mal "gutbürgerlichen" Spektrum, also die eh schon die CDU CSU für allerlei Plumpheiten beklatscht haben, eine nennenswerte AfD-Dunkelziffer herrscht.


< antworten >