Thema:
Re:Sehr plumpe Sichtweise imo flat
Autor: Transistor
Datum:13.06.23 18:11
Antwort auf:Sehr plumpe Sichtweise imo von thestraightedge

>Grundsätzlich wäre das Niveau dann problematisch, wenn die Hochschulreife eben nicht zu erfolgreichem Hochschulabschluss führen würde. Da aber die Akademikerquote ebenfalls deutlich gestiegen ist (1975: 7%, 2016: 21%), scheints mit der Hochschulreife ja weiterhin zu passen, und mehr Abis haben v.a. Gründe auf Seiten der Zugangsmöglichkeiten, Chancengleichheiten usw. Siehe ChatGTP und andere Stimmen hier im Thread.

Die Akademikerquote als Beweis für das weiterhin hohe Bildungsniveau aufzuführen geht auch irgendwie am Thema vorbei. Die Akademikerquote hat genau das gleiche Problem wie die Abiquote. Statt die besten 10-20 % eines Jahrganges auf die Gymnasien zu lassen sind wir bei 50 % und das geht natürlich an den Hochschulen entsprechend weiter.
Natürlich wollen die zig Hochschulen die es mittlerweile gibt auch ausgelastet werden und so werden entsprechende Studentenmassen dort durchgeschoben.
Es hat durch das gesamte Bildungssystem eine durch Politik und Wirtschafft geforderte und forcierte massive Verschiebung "nach oben" stattgefunden und es wurden damit durch die Bank alle Abschlüsse deutlich entwertet.


< antworten >