Thema:
Re:Allgemeine Hochschulreife 1975: 14,7%: 2021: 39,1% flat
Autor: deros
Datum:12.06.23 23:11
Antwort auf:Allgemeine Hochschulreife 1975: 14,7%: 2021: 39,1% von DJS

>2023 dürften es auch um die 40% sein. Das ist unglaublich, wie das Niveau gesunken ist. 50% der Schulabgänger sind heutzutage hochschulberechtigt. WTF?
>
>[https://www.datenportal.bmbf.de/portal/de/Tabelle-2.5.85.html]
>
>Die Politiker finden das bestimmt supi (behaupten auf der anderen Seite immer noch, dass Kinder aus sozialschwachen Familien benachteiligt sind), aber imo sind die Leute niemals schlauer/besser ausgebildet als damals. Man bekommt halt nur gefühlt für sicheres Lesen und Schreiben das Abitur geschenkt.
>
>Naja, wollte ich nur mal so sagen. :)

Dort, wo ich aufgewachsen bin, gab es bis 1967 überhaupt kein Gymnasium. Davor gab es im ganzen Landkreis nur ein Gymnasium. Dadurch war für viele Schüler das Abi praktisch überhaupt keine Möglichkeit, da die Hürden viel zu hoch lagen - und als Mädchen erst recht nicht, denn das einzige Gymnasium nahm erst seit 1965 überhaupt Schülerinnen auf. Und diese Situation war im ländlichen Raum keine Seltenheit. Das war natürlich auch in den Köpfen der Leute verankert. Im Elternhaus meiner Mutter hat es niemanden interessiert, ob ein Kind klug ist oder nicht. Da galt die Devise: Hauptschule, dann Ausbildung, fertig. Höhere Bildung ist was für die "Anderen". Dass eine gute Bildung a) zugänglich und b) in der Breite wertgeschätzt wird, ist ein vergleichsweise neues Phänomen (und liegt auch nicht zuletzt am Wandel Richtung Dienstleistungsgesellschaft in der Landwirtschaft- und Industriejobs zunehmend unwichtiger werden).

< antworten >