Thema: |
|
||
Autor: | pacmanamcap | ||
Datum: | 11.06.23 23:11 | ||
Antwort auf: | Bücher Thread #6 von Matze | ||
Esberg ist Autor diverser Thriller, von denen ich noch keinen gelesen hatte. Blackout wäre so ein Roman, den ich gerne gelesen hätte. Celsius habe ich gelesen und war heute durch. Der Film startet in einer nur wenige Jahre entfernten Zukunft. Oder jetzt. Klimakatastrophe ist immer noch am passieren, Politik und Wirtschaft tun nichts, es gibt im Buch eine Letzte Generation, der Ukrainekrieg wird angesprochen, der Roman ist aktuell. China startet ein Klima-Rettungsprogramm, indem sie mit riesigen Flugzeugen in 50km Höhe Schwefel ausbringen, um Sonnenlicht reflektieren zu lassen und dadurch die Erdtemperatur absenken. Die Story wird an den Erlebnissen einer in Bonn lebenden Nigerianerin, die eine Koryphäe auf dem Gebiet der Klimawissenschaften ist, einem Reporter, der bei einer chinesischen Präsentation auf dem Mount Everest dabei war und einem Milliadär, der die Nigerianerin noch von früher kennt, als sie aus Afrika geflohen sind, erzählt. Faye wird zur Beraterin, ihre Tochter radikal, der Journalist verfolgt einige seltsame Todesfälle. Es wird zentral die Frage behandelt: wem hilft der Klimawandel, und was passiert, wenn er zurückgenommen würde? Wie verhält sich so ein System namens "Weltwetter"? Der Anfang war literarisch wenig schön geschrieben, irgendwann habe ich mich daran gewöhnt und ab dann war der Roman ganz gut. Neal Stephenson hatte mit Termination Shock einen Roman zum selben Thema geschrieben. Da sie beide ganz verschieden an die Thematik herangehen, wüsste ich nicht zu sagen, welcher Roman besser war. Ich denke sie ergänzen sich gut. Und dazu noch von Andreas Eschbach Freiheitsgeld, das ebenfalls Klima zum Thema hat. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |