Thema:
ZOMBIE 100 - Bucket list of the Dead flat
Autor: pacmanamcap
Datum:29.05.23 16:07
Antwort auf:Manga Thread 01 von pacmanamcap

Bucket List
Bucket List (von engl. „kick the bucket“, dt. etwa „den Löffel abgeben“, daher deutsch auch Löffelliste genannt) steht für:

eine Liste mit Dingen, die man im restlichen Leben gerne noch tun oder erreichen möchte
   The Bucket List, Originaltitel des US-amerikanischen Films Das Beste kommt zum Schluss von Rob Reiner (2007)
[https://de.wikipedia.org/wiki/Bucket_List]
Wobei ein Bucket eigentlich Eimer bedeutet. Kick the Bucket würde ich also eher mit "im Eimer sein" übersetzen.

In dieser Manga Serie geht es um das Leben nach der Apokalypse (schon wieder) und die Menschheit ist durch einen Zombievirus dezimiert worden (schon wieder) und ein paar sind aber noch "normal" am Leben.

Ich habe neulich vor einer Bahnfahrt im Bahnhofsbuchladen spontan Heft 8 gekauft.
[https://www.carlsen.de/reihe/zombie-100-bucket-list-dead]
Irgendwie nur wegen des Covers, da waren Paintball-Farbklckse und ein Dinosaurier.

Das Buch ist kurz, nur 160 Seiten, vier Kapitel.
In K 27 geht ein Handlungsstrang zuende, in dem die Truppe in einer Sake-Brauerei war. Und es gibt betrunkene Zombies.
Dann fahren sie für zwei Kapitel irgendwo hin, wo es eine Dinosaurier-Ausgrabungsstätte gibt.
In der Truppe ist auch neben einigen Jungs/Männern und Mädchen/Frauen ein AI-Cyborg mit einem Affenkopf. Der baut in einer brenzligen Lage aus einem T-Rex-Modell eine T-Rex-Robot-Mecha-Kampfmaschine. Nebenbei. Da wird kaum drauf eingegangen.
In K 30 sind unsere helden schließlich in einem Einkaufszentrum.
Vor oder nach den Kapiteln werden jeweils die Punkte auf der Bucket List besprochen oder abgehakt, die man machen will oder gerade geschafft hat.

Wegen der großen Freude am Band 8 habe ich bei einem Aufenthalt in Mannheim auf der Rückfahrt noch Band 9 gekauft.
In diesem Band geht es in allen vier Kapiteln 31 bis 34 darum, wie man in Osaka im Schloß eine Bar betreiben und Konservendosen als Zahlungsmittel verwenden kann.
Inkl Glücksspiel, Kansei-ben, Klassenunterschieden, alten Freundschaften, Girls Bar, Themen-Bar.
Und ein paar Zombies gab es auch.
Die stehen hier definitiv nicht im Mittelpunkt.

Band 9 war etwas langatmiger als 8, aber immer noch ok.
Evtl besorge ich mir die Start-Bände oder lese demnächst mit Ausgabe 10 weiter.

< antworten >