| Thema: |
|
||
| Autor: | JPS | ||
| Datum: | 25.05.23 12:14 | ||
| Antwort auf: | ich glaub ich verkauf mein Gaming Zeug von tofmof | ||
>Es gibt ja massig Games, aber inzwischen kann ich mir kaum ein Game vorstellen, dass mich noch reizen würde. Hast Du dann noch Spiele gekauft und angetestet oder schon vor dem Kauf der Spiele kein Interesse verspürt und quasi gar keine Spiele mehr gekauft? Dass einen nur noch wenige Spiele zum kompletten Durchspielen reizen können, kann ich nachvollziehen und dass man - wenn man nicht entsprechend Zeit investiert - evtl. erst gar nicht auf die wenigen Ausnahmen stößt ist dann auch eine daraus resultierende Konsequenz. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es - sofern man jemals echtes Interesse an diesem Hobby hatte - gar kein Spiel gibt, das den richtigen Mix mitbringt um einen doch wieder für Stunden und Tage zu fesseln und in der Liste der Prioritäten trotz beschränkter Zeit weit genug oben zu stehen. Denn das ist für mich (zumindest gefühlt) das Hauptproblem - hätte ich mehr Zeit würde ich nach meiner Einschätzung weit mehr Spiele durchspielen, als in meiner aktuellen Situation, in der mehr Interessen als Freizeit vorhanden sind und daher zu viele Interessen um die wenige Freizeit buhlen. Die ca. 40 Stunden plus Overhead pro Woche für den Job und die dabei aufgewendete Energie fehlen einfach um das Hobby Videospiele noch im früheren Umfang zu betreiben und das steigende Alter und damit schleichend sinkende Energielevel macht es nicht leichter. Bei mir sind das daher auch nur noch wenige Titel (im Schnitt nur ca. 1 AAA-Titel pro Jahr), die mich 100%ig abholen und in die ich dann ggfls. auch 100+ Stunden investiere oder sie durchspiele (wenn sie weniger als 100 Stunden Spielzeit bieten). Zuletzt waren das The Last of Us, Elden Ring und BOTW. Bei ein paar weiteren Spielen pro Jahr erreiche ich zumindest einen höheren zweistelligen Stundenbereich (AC:OD, Death Stranding, etc.) bis der Reiz nicht mehr ausgereicht, um im stressigen Alltag noch meine Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten, so dass ich nicht stattdessen lieber etwas anderes mache. Zu lange Pausen können hier auch schnell zum "Liebestöter" werden, da die Anstrengung für einen Wiedereinstieg zu abschreckend ist. Dazu kommen dann noch immer mal wieder Indie-Titel die ich unerwartet lange oder komplett durchspiele. z.B. Hades, Alwa's Awakening und Alwa's Legacy. Bei 90% meiner Käufe komme ich aber auch nicht in einen relevanten Spielzeit-Bereich, der für mehr ausreicht als das Spiel qualitativ gut einordnen zu können und damit dieses Grundinteresse zu befriedigen. Vom Durchspielen bin ich dort aber in der Regel weit entfernt. Trotzdem könnte ich mir nicht vorstellen das Hobby komplett aufzugeben, so lange ich - wenn auch selten - immer noch auf Spiele wie die oben genannten stoße, die mich dann doch wieder vollständig und in bester Weise abholen können. Zum Glück kann ich mir aktuell die 90% "Fehlkäufe" leisten, die nötig sind um auf die wenigen Spiele zu stoßen, an denen ich hängenbleibe. |
|||
| < antworten > | |||