| Thema: |
|
||
| Autor: | mat | ||
| Datum: | 21.05.23 12:12 | ||
| Antwort auf: | Week #8 Lesestatus, Post-Eigenschaften, Likes + Frage von Rocco | ||
Erstmal wie üblich danke für die Arbeit und die Dokumentation! <3 >Likes habe ich nun testweise mal eingebaut, aber die Frage ist noch, wie man das visuell am Besten abbildet. Rudimentär habe ich das aktuell in der Kommentarliste auf die rechte Seite gepackt sowie in den Header eines angezeigten Posts. Der Like-Button ist aktuell am Ende des Beitrags neben anderen Buttons zu sehen. In der Themenliste, also im oberen "Frame", ist überhaupt nichts bzgl. Likes ersichtlich, da ich mir nicht sicher war, ob man da die Likes für den ersten Post oder alle Likes im Thread zusammenrechnet (Sinn?) oder es einfach bleiben lässt. Ich persönlich würde für Ausgangsposts aufs Anzeigen von Likes verzichten. So wie wir das Forum benutzen, macht das einfach keinen Sinn. Hunderte Likes auf WINSW#205 bringen einfach nix, und bei Threads über Games oder über andere spezifischere Themen erkennt man das allgemeine Interesse an der Anzahl der Antworten. >Das gefällt mir alles noch nicht so und ich würde daher dazu aufrufen, dass ihr eure Ideen dazu mal teilt - vielleicht auch ob überhaupt ein Herz sinnvoll ist, oder doch ein Daumen nach oben etc pp. Wie kann also diese Information sinnvoll im Layout angezeigt werden? Letztere Frage stellt sich auch für die mobile Variante. Ob Herz oder Daumen oder Pfeil-hoch ist mMn egal, die Welt könnte allerdings etwas Liebe gebrauchen, also bin ich mit dem Herz d'accord. :D Was dein nicht-Gefallen angeht könnte ich mir vorstellen, dass es daher rührt, dass hier quasi ein Fremdkörper ins Forum eingebaut wird. Prinzipiell finde ich die Umsetzung nämlich schon gut. Es könnte evtl bei vielen Antworten schwierig werden, die Herzen dem Post zuzuordnen, wenn die Herzen so weit auf der rechten Seite sind. Ich nehme an, dass der Content eine max-width bekommen wird (oder schon hat), was das entschärft, aber auf deinen Screenshots wirkt es so, als könnte das problematisch werden. Eine richtige Lösung kann ich aber auch nicht anbieten. Zuerst hätte ich gesagt, die Herzen könnten direkt auf den Nachrichtenheader folgen, aber das wird vermutlich dank unterschiedlich langer Texte ein Kuddelmuddel - und dann sind da ggf noch andere Icons (pinned, closed). Und die Herzen vor den Header zu setzen würde ihnen mehr Wichtigkeit einräumen, als ihnen mMn zusteht. Vermutlich gibt es nicht viel Verbesserungspotential. ^^ Davon ab fänd ich interessant, ob man sehen können wird, welche User einen Post geliket haben. Wenn ja hätte das natürlich interessante Implikationen - bei kontroversen Themen würden die "üblichen Verdächtigen™" entsprechende Posts liken, was evtl zur Lagerbildung beitrüge. Vielleicht würde man aber auch sowieso denken "ah, die Herzen sind wohl von den üblichen Verdächtigen™." :D |
|||
| < antworten > | |||