Thema:
War bei mir schon seit kurz nach der Übernahme so flat
Autor: elementalMaster
Datum:20.05.23 19:59
Antwort auf:Kleine Accounts defacto tot. von Eidolon

>Hab nur ~800 Follower, aber vor der Algorithmusumstellung war trotzdem immer ein wenig Action, wenn ich was postete. Jetzt: Tot. Natürlich zahle ich nicht.
>Bin echt am überlegen, das nun ganz einzustellen.
>Allerdings entwickelt sich die Alternative Fediverse/Mastodon auch nicht so wirklich. Back to Facebook? Hm.

Ich hatte glaub ich um die 1300 Follower, und meine Posts hatten vorher im Schnitt um die 500 Impressions. Schon kurz nach der Musk-Übernahme waren es dann nur noch um die 50. Kann sein, dass da irgendein Algorithmus entschieden hat, dass ich da was Gewerbliches mache, und die wollten, dass ich deswegen Twitter Blue hole. Was in Deutschland allerdings noch gar nicht ging. Im Prinzip isses ja auch so, dass ich da mit Gewinnabsicht unterwegs war, aber die Wirkung wär mir niemals 8$ im Monat wert gewesen.

Und für 50 Impressions lohnte es sich natürlich gar nicht mehr, irgendwas zu schreiben. Schon echt schade, weil es durchaus 2-3 Jahre gedauert hat, so "viele" Follower zu sammeln - aber hilft ja alles nichts. Ich hab mich jetzt schon ein paar Monate nicht mehr eingeloggt. Kurz Mastodon ausprobiert, das taugte aber imho auch noch gar nicht (keine "Discoverability"), und deswegen mach ich social Media mäßig jetzt gerade so gut wie gar nix mehr, außer Discord.

Für mein "Hobby mit Gewinnabsicht" ist das schon echt blöd mit Twitter, auf der anderen Seite ist es SO befreiend, sich nicht mehr damit auseinandersetzen zu müssen. So ging es mir auch schon, als ich mein privates Facebook Konto gelöscht habe. Ich bin echt mal gespannt, was es in 20, 30 Jahren alles für Abhandlungen über die "Web 2.0" Zeit geben wird, im Hinblick auf psychische und soziale Wirkungen ^_^

Gruß eM

< antworten >