| Thema: |
|
||
| Autor: | Transistor | ||
| Datum: | 20.05.23 19:55 | ||
| Antwort auf: | Week #8 Lesestatus, Post-Eigenschaften, Likes + Frage von Rocco | ||
>Ich vermute, dass man sich damals vor allem darum Gedanken gemacht hat, wie man sowas in der Datenbank effizient speichern und abrufen kann und das Ganze dann verwarf Das stand auf der Todo Liste wurde aber seinerzeit bewusst verworfen. Das effizient zu Speichern ist kein Problem, aber das Forum war immer stark auf Performance optimiert was damals 2001 noch wichtiger war als heute. Wenn ich mich recht entsinne war das selbst gesteckte ziel nicht mehr als 10 DB Zugriffe pro Klick zu haben. Da es damals auch in Sachen App Server noch nicht so gut aussah war davon schon ein Teil für das Laden der Konfiguration pro Klick weg. Mit dem serverseitigen Speichern des Lesestatus zieht man sich einen Join mit Millionen von Tupeln die zwar nur die IDs halten, aber in der Menge dann eben doch unschön sind auf den Tisch. Dazu kommt noch ein DB Update bei jedem Klick. Das serverseitige Speichern kostet Performance was man heute sicher leichter kompensieren kann. Wenn du bei der neuen, wahrscheinlich noch nicht optimierten Version im Video den Klick auf den 500er Thread siehst hast du eine gewisse Ladezeit. Das ist bei der alten Software mehr oder weniger instant da - auch noch bei Threads über 1000 Beiträge und inkl. der Netzwerklatenz. Auch das Thema mit den nicht eingeloggten Nutzern war damals schon ein Problem und hätte die Menge im Join deutlich vergrößert. Einloggen wurde damals von den Nutzern eher als optional angesehen und die Eingabe von Nickname/Passwort am Beitrag war der bevorzugte Weg. Zu guter Letzt waren damals auch die "Klopapierboards" deutlich mehr in Trend und es wurde ein "Ganzen Thread inkl. Beitragstext anzeigen" Modus implementiert. Da wäre die Zuordnung von gelesen/ungelesen praktisch gar nicht mehr möglich gewesen. Unterm Strich hat den Modus aber auch keiner genutzt was damals aber noch nicht so absehbar war... Transistor |
|||
| < antworten > | |||