Thema:
Re:Passiert hier irgendwas Richtung Schluss? flat
Autor: Headhunter
Datum:20.05.23 15:02
Antwort auf:Re:Passiert hier irgendwas Richtung Schluss? von Matt

>Es wurde wohl angenommen, dass der Konflikt eingefroren sei, da keine der beiden Seiten nennenswert Material und Personal für relevante Gebietsgewinne habe. Allerdings hat die Ukraine in den letzten Wochen dann doch sehr viele Zusagen für Waffen und Material erhalten, so dass sich die Vorzeichen ändern mögen.
>
>Auf dem Autobahnen sind aktuell auch massiv Militärtransporte unterwegs, ich denke vor allem Richtung Ukraine, was mir zuvor in der Masse nicht aufgefallen ist. Gestern wirklich eine Kolonne nach der anderen.
>
>Ich würde erwarten, dass es noch eine Offensive gibt, welche dann entweder für massive Geländegewinne sorgt und damit die Russen entweder in die Flucht schlägt oder Verhandlungsbereit macht oder eben, falls diese stocken sollte, auf der Seite der Ukraine für die Anerkennung der dann neuen Realität sorgen könnte.
>
>Sollte eine Offensive die Krim in Reichweite der Offensivwaffen bringen, geht es sicher einfach weiter.
>
>Kurz gesagt: Es steht aktuell zuviel auf dem Spiel, als dass man bereits verhandeln könnte.


Deiner Aussage stimme ich soweit zu.

Hier mal meine Vermutung (alles IMHO), wie es weiter gehen wird. Die Ukraine wartet so lange mit der Gegenoffensive bis sie gut aufgestellt sind, bis dahin wird bitter verteidigt. Russland wird weiter mit Raketen und Drohnen das Land schikanieren, weil mehr koennen sie aktuell nicht (das heisst aber nicht, dass sie am Ende sind). Das der Krieg diese Jahr beendet wird halte ich fuer absolut ausgeschlossen.

Ich hoffe (und ich denke das schafft die Ukraine auch) dass die Gegenoffensive sehr wichtige strategische Siege hervorbringt, die Kroenung waere die Eroberung der Krim, aber sie werden es nicht schaffen den russischen Agressor aus dem Land zu vertreiben. Russland braucht Verbuendete und jetzt kommt es ganz dicke: Wenn China sich hinter Russland stellt (das ist ein ganz grosses Wenn) dann haben wir einen zweiten kalten Krieg und dann kann es richtig ungemuetlich fuer die westliche Welt werden. Fuer China steht aber auch sehr viel auf dem Spiel, aber ich halte das fuer nicht ausgeschlossen > um es kurz zu machen die Position von China (und auch von Indien) wird massgeblich sein, wie Russland in Zukunft den Krieg weiter fuehren kann.

Und zu Russland selbst und Putin, die machen einfach munter weiter. Conscripts ohne Ende, wenn alle Stricke reissen, dann Generalmobilmachung. Da sehe ich wirklich schwarz fuer das Land und es tut mir leid, dass sie so in den Dreck gezogen werden. Aber Putin will es so und das Land muss bezahlen. Auch wenn das Land schon so stark doktriniert ist, ist Putin immer noch die Schluesselposition. Wenn der weg ist (keine Ahnung wie, IMHO ist der aktuell unantastbar) dann sehe ich eine Chance fuer das Land, vorher nicht.

TL;DR

Wenn die Ukraine es schafft die Krim zu erobern und China sich nicht auf die Seite von Russland stellt, dann sehe ich ein positives Ende fuer die Ukraine. Ansonsten sehe ich eher schwarz.


< antworten >