Thema:
Re:Frage / Wiederverkaufswert flat
Autor: Pezking
Datum:19.05.23 14:48
Antwort auf:Frage / Wiederverkaufswert von Purple Motion

>Wie sind hier eure Erfahrungen? Behält ihr eure Set immer und stellt diese auf?

Ich habe während der Hochphase der Pandemie sehr viel Lego gekauft und zusammengebaut, und hatte eigentlich vor, auch alles zu behalten.

Inzwischen habe ich fast alles wieder verkauft und beabsichtige nur noch den UCS Millenium Falcon zu behalten.

Meine Erfahrungen:

- Lego lässt sich sehr gut wieder verkaufen, der Wertverlust ist gering. Bei Sets, die noch nicht out of print sind, liegt der Gebrauchtkurs meist nur so 10 bis 20 Prozent unter dem Neupreis. Genaueres lässt sich gut bei eBay recherchieren, wenn man nach verkauften Auktionen sucht.

- Ich habe auch diverse gebrauchte Sets gekauft und dabei darauf geachtet, dass diese auseinandergebaut und nach Bauschritten sortiert sind. Zu meiner Überraschung haben diese Auktionen nicht merklich höhere Preise erzielt als welche, bei denen das Set lose (teil-)auseinandergebaut war. Sie waren einfach nur seltener, aber nicht wirklich teurer.
Es lohnt sich also IMO als Verkäufer nicht, sich diese Mühe zu machen. Es gibt offenbar genug Lego-Fans, die einen höheren Schwierigkeitsgrad beim Zusammenbauen nicht scheuen

- So handhabe ich auch eigene Verkäufe: Ich nehme die Sets so weit auseinander, wie es halt nötig ist um sie gescheit verschicken zu können. Mal mehr, mal weniger. Es gab nach 20+ Verkäufen noch nie Klagen, und ich habe immer via Sofort-Kauf die gewünschten Preise realisieren können.

>Mir fehlt hierfür leider der nötige Platz, aber ich liebe halt das zusammenbauen.

Platz ist ein Problem, aber vor allem fehlt mir mittlerweile wieder die Zeit zum Zusammenbauen. Lego war während der Pandemie mit zwei Erwachsenen in der Bude im Home Office die ideale Freizeitbeschäftigung. Weil es - im Gegensatz zum Zocken oder Filme/Serien glotzen - da nicht stört, wenn der Partner im Nebenzimmer hörbar telefoniert und immer wieder mal durch die Bude in die Küche oder das Badezimmer schlurft.

Inzwischen kann man wieder außerhalb der eigenen vier Wände seine Freizeit verbringen und Geld dafür ausgeben - und da passt Lego nicht mehr in meinen Alltag. Zumal mir meine Hot Toys-Sammlung einfach auch noch mehr Freude bereitet; damit will ich auf gar keinen Fall aufhören. Also bleiben hier einfach keine Ressourcen für Klemmbausteine mehr übrig. ¯\_(ツ)_/¯

Vielleicht komme ich bei der nächsten Pandemie oder im Ruhestand nochmal drauf zurück. ;-) Ein schönes Hobby ist es auf jeden Fall.

< antworten >